Türöffnungsbegrenzer schützt exklusives Geschäft im Kranhaus Nord, Köln

Wind machte die große Glas-Eingangstür zu einem gefährlichen Geschoss – für Passanten, Gebäudefassade und die Tür selbst

Sie sind inzwischen ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kölner Silhouette: die Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen. Die drei Häuser sind den Hafenkränen in der ehemaligen Kölner Hafenanlage nachempfunden.

Das Kranhaus Nord wurde 2010 als letztes der 3 Kranhäuser fertig gestellt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Komplexen, in denen Büros untergebracht sind, entstanden hier luxuriöse Eigentumswohnungen. Im Erdgeschoß wurden exklusive Ladengeschäfte angesiedelt.

Die große Glas-Eingangstür (ca. 1,45 x 2,4 m, Gewicht ca. 140 kg!) zu einem dieser Verkaufslokale wurde immer wieder durch den Wind unkontrolliert aufgeschlagen. Die Folgen: Tür beschädigt, Türschließer beschädigt, Fassade beschädigt. Und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Tür möglicherweise einen Passanten verletzt hätte.

DICTATOR Türöffnungsbegrenzer legt dem Wind das Handwerk

Die Lösung dieses Problems war ganz einfach. Die Firma Nagel Metallbau aus Wesseling rüstete an der Tür einen DICTATOR Türöffnungsbegrenzer nach. Die Montageposition wurde von DICTATOR exakt für diesen Fall errechnet, um eine optimale Wirkung zu erzielen – unter Berücksichtigung des bereits montierten Obentürschließers.

Sobald die Tür zu schnell wird, wenn z.B. der Wind sie erfasst, greift der Türöffnungsbegrenzer ein und sorgt für eine gedämpfte Öffnungsbewegung der Tür. Das unkontrollierte Aufschlagen gehört somit endgültig der Vergangenheit an.

DICTATOR liefert neben dem Türöffnungsbegrenzer, in diesem Fall war er aus Edelstahl,  für eine einfache und problemlose Montage natürlich auch das erforderliche Befestigungszubehör.

Die Kranhäuser in Köln – den Hafenkränen des früheren Rheinhafens nachempfunden

Die Kranhäuser in Köln – den Hafenkränen des früheren Rheinhafens nachempfunden

Die große Glas-Eingangstür (ca. 1,45 x 2,4 m, Gewicht ca. 140 kg!) zu einem dieser Verkaufslokale wurde immer wieder durch den Wind unkontrolliert aufgeschlagen. Türöffnungsbegrenzer Glastüre

Die große Ladentür bietet dem Wind eine ideale Angriffsfläche.

Der Türöffnungsbegrenzer reduziert die Instandhaltungskosten (Reparatur Tür, Türschließer, Fassade) erheblich und sorgt für Sicherheit.

Der Türöffnungsbegrenzer reduziert die Instandhaltungskosten (Reparatur Tür, Türschließer, Fassade) erheblich und sorgt für Sicherheit.

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden.

Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte