Türschließer DIREKT öffnet schwere Kabinentüren in Bergbaufahrzeugen

Einen nicht alltäglichen Arbeitsplatz hat der Türschließer DIREKT in den Berauberfahrzeugen der Firma GHH Fahrzeuge gefunden. Statt für geschlossene Türen zu sorgen, ist es dort seine Aufgabe, die Tür der Fahrerkabine auch dann noch sicher und kontrolliert zu öffnen, wenn das Fahrzeug bergauf steht.

Die Fahrzeuge werden im Bergbau unter Tage eingesetzt. Nach einer Sprengung säubern sie die Decke von noch losen Gesteinsresten, um sicherzustellen, dass später keine Gesteinsbrocken mehr herunterfallen können. Um die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten, ist die Fahrerkabine für extrem hohe Dachlasten ausgelegt. Auch die Tür zur Fahrerkabine muss entsprechend stabil gebaut sein.

In den Bergwerken können bis zu 30 % Steigung/Gefälle auftreten. Steht das Fahrzug nun bergauf, ist es für den Fahrer fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Fahrertür noch zu öffnen. Steht das Fahrzeug bergab, schlägt die Tür unkontrolliert auf, da sie nicht mehr von Hand gehalten werden kann.

Türschließer wird zum Türöffner und Türdämpfer – je nach Position des Fahrzeuges

Für die Techniker von DICTATOR war diese Anforderung (Tür soll aufgedrückt werden, wenn das Fahrzeug bergauf steht, Tür soll gedämpft werden, wenn das Fahrzeug bergab steht) eine besondere Herausforderung. Denn es handelt sich um keine Standard-Anwendung. Aber genau dies stellt für DICTATOR einen besonderen Anreiz dar. Kein Schubladendenken, sondern offen für alles.

Durch Ermittlung entsprechender Montagepositionen konnte der Türschließer DIREKT zum Türöffner und -dämpfer umfunktioniert werden. Da die Fahrzeuge entsprechend rauhen Umgebungsbedingungen ausgesetzt werden (u.a. auch in Salzbergwerken), wurde ein DIREKT aus V4A gewählt.

Türschließer DIREKT, Türschließer öffnet schwere Kabinentüren

Ein Berauberfahrzeug (Scaler) der Firma GHH Fahrzeuge im Einsatz

Ein Berauberfahrzeug, mit Türschließer von DICTATOR

Ein Berauberfahrzeug, welches höchsten Anforderungen an Sicherheit Rechnung trägt. Das intelligente Beraubesicherheitssystem (BSS) schützt sowohl Bediener als auch Maschine während des Arbeitsprozesses.

Türschließer DIREKT als Türöffner und Türdämpfer

Türschließer DIREKT als Türöffner und Türdämpfer

Ähnliche Projekte