Geschichte

Die Zusammenarbeit zwischen DICTATOR Technik GmbH und WaCo GERÄTETECHNIK GmbH begann bereits 1991, ein Jahr vor der Gründung der Firma WaCo. DICTATOR war auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für die Herstellung eines eigenen DICTATOR-Programms von Elektrohaftmagneten. Diese Suche führte zur Firma Meßelektronik, genauer gesagt, zu deren Bereich “Mechanische Fertigung”. Ein Ingenieur, begeistert von der neuen Herausforderung, setzte in extrem kurzer Zeit die Anfrage von DICTATOR, ob denn Meßelektronik Elektrohaftmagnete herstellen könnte, kurzerhand in die Realität um und präsentierte bei einem Überraschungsbesuch in Neusäß den ersten komplett fertigen Magneten. Damit war der Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit gelegt.

1992 entstand aus dem Geschäftsbereich Mechanische Fertigung der Firma Meßelektronik durch ein “Management-Buy-Out” die Firma WaCo GERÄTETECHNIK GmbH, mit DICTATOR als einem der Gesellschafter.

DICTATOR Elektrohaftmagnete made in Dresden

DICTATOR Elektrohaftmagnete made in Dresden – Präsentation auf der Messe “Dresdner Herbst” 1991

Trotz schwierigster Anfangsbedingungen schafften es die beiden Dresdner Gesellschafter und Geschäftsführer Volker Wahl und Uwe Paulick, aus dieser Firma innerhalb weniger Jahre einen Vorzeigebetrieb zu machen.

Zunächst musste WaCo in dem maroden Gebäude weiterarbeiten, in dem die Mechanische Fertigung von Messelektronik untergebracht war. Wichtiger Bestandteil der Betriebsausstattung waren Eimer, denn das Dach war nicht mehr dicht! Aber bereits Ende 1996 hatte WaCo es geschafft: es erfolgte der Umzug nach Weixdorf im Norden von Dresden – in ein eigenes, neu erbautes, modernes Gebäude mit 1500 qm Produktionsfläche. Bei der Einweihungsfeier am 4. April 1997 konnte gleichzeitig auch das 5-jährige Jubiläum gefeiert werden. Nicht einmal 5 Jahre später wurde eine weitere Halle angebaut und im Oktober 2000 in Betrieb genommen.

1992: WaCo in der Meschwitzstraße, Dresden

1992: WaCo in der Meschwitzstraße, Dresden

Im 2. Quartal 2010 zogen dann die Stanz- und Lasermaschinen in einen kompletten Neubau im gleichen Industriegebiet um. Dort war ein Hochregallager entstanden, welches vollautomatisch die Maschinen mit Material versorgt und dieses auch wieder abtransportiert. Es folgten eine zweite Montagehalle und ein großzügiges Bürogebäude. Seit dem 1. Januar 2014 ist WaCo komplett Am Promigberg 18 zu Hause. Die bisherigen Hallen werden für Lagerzwecke und die Endmontage komplexer, großer Schaltschränke genutzt.

Seit 2019 gehört WaCo zur Wickeder Group.

Der Schwerpunkt der Kooperation zwischen DICTATOR und WaCo liegt insbesondere im Bereich Elektrohaftmagnete sowie Schleusensteuerung. Das eigentliche Kerngeschäft von WaCo sind jedoch seit der Firmengründung “Dienstleistungen in Blech“.

1996 der linke Bereich mit dem Bürogebäude, 2000 die rechte Produktionshalle.

WaCo – Am Promigberg 4 entstand in 2 Bauabschnitten: 1996 der linke Bereich mit dem Bürogebäude, 2000 die rechte Produktionshalle.

Überwog zu Beginn noch die reine Lohnfertigung, so spezialisierte sich WaCo in den kommenden Jahren immer mehr auf Komplettprodukte aus Blech und übernahm für die Kunden als Problemlöser auch Konstruktionsarbeiten.

Dass dies genau der richtige Weg war, zeigte sich nicht zuletzt in dem von Jahr zu Jahr wachsenden modernsten Maschinenpark zur Blechbearbeitung. Bereits im Jahr der Gründung 1992 hielt die erste Trumpf CNC Rotation Stanz-Nibbel-Maschine Trumatic 120 ihren Einzug.

Ihr folgten weitere hochmoderne Trumpf Blechbearbeitungsmaschinen, von der Trumatic 500 über kombinierte Stanz- und Laserschneidmaschinen TC 600, TC 6000 und TC 7000. Aber auch viele andere CNC-Blechbearbeitungs- und Zerspanungsmaschinen gehören zum Maschinenpark von WaCo.

Fertigungstagung 1992 bei WaCo

Fertigungstagung 1992 bei WaCo – die Gäste bestaunen die hochmoderne, neue Trumatic 120.

WaCo heute

Wir über uns

In den noch nicht einmal 25 Jahren unseres Bestehens haben wir es geschafft, unsere Belegschaft von 27 Mitarbeitern in 1992 auf jetzt fast 80 sowie zusätzlich 7 Azubis zu erhöhen. Dabei war es uns immer wichtig, den Betrieb “schlank” zu halten, keine unnützen Hierarchien aufzubauen und immer mit der neuesten Technologie zu arbeiten. Und wir suchten ständig neue Herausforderungen. Deshalb haben wir uns auch ganz schnell vom reinen Lohnfertiger im Bereich Blech zum Anbieter von Komplettpaketen entwickelt. Wir konstruieren für unsere Kunden, optimieren deren Geräte für sie und stellen sie auf modernsten Anlagen her. Wir sind stolz, dass wir so renommierte Firmen wie Siemens, Bosch, Dräger und viele mehr zu unseren Kunden zählen – und natürlich auch DICTATOR.

Alle unsere Mitarbeiter ziehen an einem Strang und so sind wir der Meinung, dass der, der viel arbeitet auch immer wieder feiern soll. Alle 5 Jahre steht daher eine größere Feier auf dem Programm, ob in unseren Räumen, bei einer Fahrt auf der Elbe oder im Brauhaus.

Feier im Ballhaus Watzke am 30. März 2012

20 Jahre WaCo – Feier im Ballhaus Watzke am 30. März 2012

Unsere Stärken

Bereits zur Gründung von WaCo gehörte ein gewisser Pioniergeist, die Bereitschaft, ein doch erhebliches Wagnis auf sich zu nehmen. Und diese Einstellung hat uns nie verlassen. Ziel war und ist es immer, unseren Kunden optimale Dienstleistungen und Produkte zu bieten und hierfür stets die Vorteile modernster Technik zu nutzen. Durch den zielgerichteten Einsatz neuer Technologien konnten wir unser Programm ständig erweitern und können wettbewerbsfähige Preise bei höchster Qualität bieten.

Die derzeit neueste Innovation am Standort ist unser Trumpf-Laserschweißroboter. Damit können wir Gehäuse so exakt schweißen, dass keine störenden Schweißnähte entstehen und kein nachträgliches Verschleifen notwendig ist. Der Verzug ist viel geringer und die reine Schweißzeit extrem kurz.

Voraussetzung hierfür ist aber eine komplett laserschweißgerechte Konstruktion, etwas, das auch unsere Konstrukteure erst lernen mussten. Darüber hinaus muss unsere Arbeitsvorbereitung jetzt Vorrichtungen konstruieren, die vorher beim konventionellen WIG-Schweißen nicht erforderlich waren.

Uns immer wieder auf Neues einzulassen, immer die Nase vorne dran haben zu wollen, das ist eine unserer ganz entscheidenden Stärken.

Der neue Schweißroboter TruLaser Robot 5020
optimale Schweißergebnisse erfordern perfekte Vorarbeit.

Der neue Schweißroboter TruLaser Robot 5020: optimale Schweißergebnisse erfordern perfekte Vorarbeit.

Qualität

Alle Abläufe und Prozesse unseres Unternehmens sind in unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2008 eingebunden.
Vielfach durchgeführte und erfolgreich bestandene Kunden-Audits belegen unser hohes Qualitätsniveau.
Qualität besteht bei WaCo Gerätetechnik GmbH aus vielen Bausteinen:

  • freundlicher und zuverlässiger Umgang mit dem Kunden
  • termintreue Lieferungen
  • hochwertige und maßgenaue Teile und Baugruppen
  • fairer Umgang mit Partnern und Mitarbeitern

Umweltschutz

Als mittelständisches, sächsisches Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verpflichten uns zum sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie:

  • Effizienter Einsatz und richtige Auswahl der verwendeten Produkte und Verfahren beginnen dabei schon bei der Konstruktion und der Materialbeschaffung.
  • Der Einsatz von modernen und regelmäßig gewarteten Maschinen sowie qualifiziertem Fachpersonal trägt zur Vermeidung von Störungen und Unfällen bei.
  • Alle Vorschriften zur Lagerung, Handhabung und Entsorgung von Hilfs- und Betriebsstoffen sind im Unternehmen bekannt und werden eingehalten.
  • Wir achten auf bestmögliche Trennung und Rückführung anfallender Wertstoffe.
  • Alle Mitarbeiter sind zur ständigen Verbesserung des Umweltschutzes und schonendem Umgang mit Ressourcen aufgefordert.

Unsere Produkte erfüllen alle vorgegebenen rechtlichen Anforderungen und Richtlinien.
Die Umsetzung und Einhaltung von RoHS und REACH wurde in unserem Haus für alle gelieferten Produkte geprüft.

Elektrohaftmagnete

Die DICTATOR Elektrohaftmagnete, geprüft nach EN 1155, werden während und nach der Montage noch einmal ausführlichen Tests unterzogen.

Natürlich fehlen auch konventionelle Fertigungseinrichtungen nicht.

Natürlich fehlen auch konventionelle Fertigungseinrichtungen nicht.

Unsere vollautomatische Blechbearbeitung: Vier Laser- bzw. Laser-Stanzmaschinen werden automatisch aus dem dahinterliegenden Hochregal-Lager mit Blechplatten versorgt

Unsere vollautomatische Blechbearbeitung: Vier Laser- bzw. Laser-Stanzmaschinen werden automatisch aus dem dahinterliegenden Hochregal-Lager mit Blechplatten versorgt, das bearbeitete Material wird automatisch wieder abtransportiert.

Die Weiterverarbeitung erfolgt auf unseren modernen Biegepressen.

Die Weiterverarbeitung erfolgt auf unseren modernen Biegepressen.

Produktionsprogramm

DICTATOR Produkte

  • Elektrohaftmagnete mit Ankerplatten (u.a. geprüft nach EN 1155)
  • Schleusensteuerungssystem mit Netzteilen, Zentralen, Terminals und weiteren zugehörigen Komponenten
    Beides bei Bedarf auch mit EX- oder UL-Zulassung
  • Gehäuse für verschiedene DICTATOR Netzteile und Steuerungen

DICTATOR Schleusensteuerung – made by WaCo

Genial einfach, da komplett steckbar und kinderleichte Programmierung durch DIP-Schalter

“Dienstleistungen in Blech und mehr”

  • Konstruktion
  • CNC-Blechtechnologien
  • Umformtechnik
  • Schweißtechnik
  • CNC-Zerspanung
  • Montage
  • Oberflächentechnik

Zu den Stärken von WaCo gehört die Konstruktion und das Herstellen kompletter Schaltschränke, z.B. für die Firma Siemens.