Das Unternehmen DICTATOR

Überblick

DICTATOR ist ein international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Neusäß bei Augsburg. Seit der Gründung im Jahr 1932 hat DICTATOR sein Produktangebot stetig erweitert und stellt heute hochwertige, zuverlässige Produkte für die Anwendungsbereiche Aufzugstechnik, Türschließtechnik, Sicherheitstechnik, Tür- und Torantriebstechnik, Brandschutztechnik, Brandschutz-Antriebstechnik, Dämpfungstechnik sowie Gasfederntechnik her.

Sonderlösungen sind unser Standard

Bei DICTATOR stehen die Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Höchsten Stellenwert hat die individuelle Beratung und die Erarbeitung von Lösungen – von der exakten Auslegung der passenden Gasfeder mit  Einbauvorschlag bis zur komplexen Sonderlösung im Antriebssektor. Die Produkte werden – vielfach kundenbezogen und „maßgeschneidert“ – in eigenen Fertigungsstätten in Deutschland sowie Europa hergestellt und erfüllen höchste Qualitätsstandards. So werden individuelle, passgenaue und nachhaltige Ergebnisse erzielt.

Daten & Fakten

  • Hauptsitz: Neusäß bei Augsburg, Deutschland

  • Gründung: 1932

  • seit 1971 in Familienbesitz

  • 22 Ländervertretungen

  • 180 Mitarbeitende

  • Fertigungsstätten in Deutschland, Holland, Spanien, England

Mehr über DICTATOR erfahren

Firmengeschichte

Firmengeschichte

Von den Anfängen 1932 bis heute

DICTATOR Hauptsitz Neusäß

Hauptsitz

DICTATOR Neusäß stellt sich vor

Fertigungsstandorte

Fertigungsstandorte

Unsere Fertigungen im Portrait

Unser Service

Unser Kundenservice

Wir sind für Sie da!

Der Name DICTATOR

Oft werden wir gefragt, wie wir denn zu dem – zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen – Namen DICTATOR kommen. Dazu ist ein kurzer Ausflug in die Geschichte erforderlich:

Ein Deutscher und ein Holländer erfanden 1930 einen „Hydraulischen Stoßdämpfer und Schließer für Türen“. Am 15. Januar 1932 wurde hierfür das Patent mit der Nummer 578533 erteilt. Dieser Türschließer der besonderen Art dämpft die Tür beim Zuwerfen und zieht sie dann leise in die geschlossene Position, wo er sie dann auch festhält. Seine Erfinder nannten dieses Produkt den DICTATOR, denn er diktiert der Tür das sanfte aber sichere Zugehen.

Da bereits die Entstehung der heutigen DICTATOR Firmengruppe internationale Wurzeln hatte, wurde von den beiden Erfindern statt der deutschen Schreibweise die internationale Schreibweise mit dem „c“ gewählt.

Die “DICTATOR Familie”

Unser Seniorchef, der DICTATOR 1971 übernommen hat, gestaltet die “DICTATOR Familie” auch nach über 50 Jahren noch aktiv mit!

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“ (Goethe, Faust I)

Trotz des technologischen Fortschritts steht bei uns in allen Unternehmensbereichen nach wie vor der Mensch im Mittelpunkt. DICTATOR steht für einen Familienbetrieb, bei dem die Familie aus allen Mitarbeitern besteht. Persönliche Beziehungen sowohl innerhalb der Firma als auch zu Kunden und Lieferanten haben für uns höchste Bedeutung. Ein positives Betriebsklima sehen wir als Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg.

“DICTATOR ist mehr als die Summe seiner Teile”

Auch die internationale Zusammenarbeit in der ganzen DICTATOR Gruppe ist wichtig. Wir nutzen regelmäßige Tagungen dazu, um den Austausch in der Gruppe zu fördern und gemeinsam das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Aktuelles

News

Neuigkeiten aus dem Unternehmen, zu unseren Produkten und Berichte über aktuelle Veranstaltungen

Messen

Gerne begrüßen wir Sie an unseren Messeständen! Anstehende Messetermine finden Sie hier.

Karriere

Aktuelle Stellenangebote an unseren deutschen Standorten Neusäß und Bernau bei Berlin

Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die passenden Ansprechpartner nach Land & Region

DICTATOR Vertretungen weltweit