Bodentürschließer WAB 180 auf dem neuesten Stand der Technik

Der Bodentürschließer WAB 180 hat sich seit vielen Jahrzehnten bewährt. Er wurde bereits ca. 1950 entwickelt und ist heute noch genauso unersetzlich wie damals.

Dank moderner Fertigungstechnik hat er jetzt ein Facelift bekommen, was seine Stärken mit Hilfe neuartiger Technik noch mehr heraushebt.

Was macht den WAB 180 so unschlagbar?

  • Das Gehäuse ist seit dem Facelift aus Aluminium und nicht mehr aus Sandguss. Es wird komplett in unserer Berliner Fertigung mit eigenem Maschinenpark hergestellt, was zu noch mehr Flexibilität, Genauigkeit und Stabilität führt.
  • Der komplette Innenraum des Bodentürschließers ist mit Öl gefüllt. Dadurch wird eine immer gleichbleibende Dämpfung sichergestellt. Auch kann es so zu keiner Undichtigkeit am Bremszylinder kommen. Und die speziellen Achslager, die Türen bis 600 kg problemlos tragen, werden ständig geschmiert und können dadurch nie trockenlaufen.
  • Zur Abdichtung der Achse wird jetzt ein zweistufiges Dichtungssystem eingesetzt: ein Wellendichtring im Gehäuse und eine zusätzliche Axialdichtung auf der Welle. Die Axialdichtung schützt die eigentliche Dichtung insbesondere bei Verwendung von scharfen Reinigungsmitteln oder ähnlichem.
  • Um die Köpfe der Regulier- und Öleinfüllschrauben wurde ein größerer Freiraum angelegt, so dass vor dem Öffnen der Schrauben eventuelle Verunreinigungen problemlos entfernen werden können. Darüber hinaus wird das Loch in der Abdeckplatte über der Regulierschraube zusätzlich zum Schutz der Schraube vor Schmutz durch einen Kunststoffstopfen verschlossen.
  • Im neuen Zementschutzkasten sind am Kastenboden zwei Anschweißbolzen angebracht, an denen der WAB festgeschraubt wird. Damit wird die Montage des Bodentürschließers vereinfacht, da dadurch der Schließer automatisch richtig im Gehäuse positioniert wird.
Bodentürschließer WAB 180 Edelstahl
Bodentürschließer WAB 180
CNC Fräsmaschine DICTATOR Berlin Fertigung

CNC Fräsmaschine bei DICTATOR Berlin

Gehäuse für Austauschzwecke

Auch wenn sich die Bodentürschließer WAB 180 durch eine extrem lange Lebensdauer auszeichnen, kann irgendwann der Austausch alter Schließer nötig sein. Die Maße des neuen WAB 180-2 weichen geringfügig von denen der bisherigen Version mit Gussgehäuse ab und der neue Schließer passt daher nicht in einen bestehenden Zementschutzkasten.

Um Austauscharbeiten jedoch möglichst unkompliziert zu gestalten, wird für Austauschzwecke der WAB 180-2A mit einem speziell auf die alten Zementschutzkästen angepassten Gehäuse geliefert. Diese Ausführung kann in den Zementschutzkasten des alten WAB 180 problemlos eingebaut werden. Ebenso können die vorhandenen Abdeckplatten weiterverwendet werden.

> Mehr Details dazu finden Sie auf der Produktseite unter dem Reiter “Austausch”.

Bodentürschließer WAB 180 Austausch