Project Description

Zur Übersicht

Automatisierung von Brandschutztoren in explosionsgefährdeten Bereichen

DICTATOR Schiebetorantrieb DICTAMAT 700 EX

In einem ex-geschützten Lagerbereich wurden drei Brandschutz-Schiebetore (4000 x 4000 mm, Gewicht ca. 1100 kg) mit dem DICTATOR Torantrieb DICTAMAT 700 EX ausgerüstet. Die Torantriebe mußten aber nicht nur die Anforderungen der ATEX erfüllen, sondern auch zusätzlich den Brandschutzerfordernissen Rechnung tragen.

Die Antriebe öffnen die Brandschutztore motorisch. Das Schließen erfolgt immer mechanisch über ein bauseitiges Gegengewicht. So ist sichergestellt, daß auch bei Stromausfall und gleichzeitigem Brandalarm die Tore immer sicher schließen. Dies bedeutete aber auch, daß das ex-geschützte Getriebe leichtgängig sein muß, da sonst eine Schließung über Gegengewicht nicht möglich wäre. Dies machte die Lösung besonders anspruchsvoll, da ex-geschützte Getriebe im Regelfall schwergängig sind.

Die Schiebetore weisen einige weitere Besonderheiten auf:

  • Sie sind mit einer Flüssigkeitsbarriere ausgerüstet, die sicherstellt, daß sich gefährliche Flüssigkeiten nicht ausbreiten können.
  • In der geschlossenen Position werden die Tore abgesenkt, um sicherzustellen, daß die Öffnung wirklich dicht verschlossen ist. Damit das Tor die ersten 400 mm trotz der Absenkung zuverlässig öffnet, unterstützt in diesem Bereich ein separates, zweites kleines Gegengewicht den Torantrieb.
  • Die Steuerung für jeden Antrieb mußte auch im EX-Bereich montiert werden, so daß sie zusätzlich in ein ex-geschütztes Gehäuse eingebaut wurde.

Die Kraftübertragung erfolgt in dem Objekt über einen antistatischen Zahnriemen.

Brandschutzschiebetor im EX-Bereich (Chemikalienlager)

Brandschutzschiebetor im EX-Bereich (Chemikalienlager)

Im geschlossenen Zustand wird das Tor zusätzlich abgesenkt, damit die Flüssigkeitsbarriere dicht am Boden abschließt

Im geschlossenen Zustand wird das Tor zusätzlich abgesenkt, damit die Flüssigkeitsbarriere dicht am Boden abschließt

Die Steuerung musste auch im ex-geschützten Bereich montiert werden

Die Steuerung musste auch im ex-geschützten Bereich montiert werden.

Torantrieb DICTAMAT 700 EX Brandschutz Schiebetorantrieb EX explosionsgefährdet

Torantrieb DICTAMAT 700 EX

Zum Produkt
Kontakt