Project Description

Zur Übersicht

Ex-geschützte Feststellanlagen von DICTATOR

Ex-geschützte Feststellanlagen im neu gebauten Chemikalienlager der Universität Göttingen

Im Rahmen der Grundsanierung und Umstrukturierung der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen erfolgte unter anderem die Errichtung eines komplett neuen, zentralen Lagers für die im Lehrbetrieb und der Forschung benötigten Chemikalien. Neben der anspruchsvollen Aufgabe, das Lager optisch ansprechend in den Universitätskomplex einzugliedern sowie die erforderliche Funktionalität zu gewährleisten, stand auch der Sicherheitsaspekt ganz oben auf der Anforderungsliste.

Die Brandschutztüren und –tore im Chemikalienlager wurden mit DICTATOR Feststellanlagen ausgerüstet, so daß die Türen im Normalbetrieb offen stehen können und die reibungslosen Abläufe im Lager nicht durch geschlossene Türen behindert werden. Im Alarmfall wird die Stromversorgung der Offenhaltemagnete unterbrochen und die Türen schließen sofort und sicher. Da innerhalb der Lagerräume Explosionsgefahr besteht, mußten alle dort eingebauten Komponenten der Feststellanlagen ex-geschützt sein.

Die Stromversorgungen der 45 ex-geschützten Rauchmelder zusammen mit  den Auswertungseinheiten der Alarmsignale wurden in einem separaten Raum außerhalb des EX-Bereiches montiert. Die komplette Konzeption der Feststellanlagen sowie die Montage erfolgte durch DICTATOR.

Damit auch in Zukunft alles reibungslos funktioniert und die Sicherheit von Personen, Gebäuden und Umwelt gewährleistet ist, hat die Uni Göttingen bereits für die vorgeschriebenen jährlichen Wartungen gesorgt.

Ex-geschützte Feststellanlagen Brandschutztüren
Das neue Chemikalienlager der Uni Göttingen während der Bauphase
Brandschutztüren und -tore mit ex-geschützten DICTATOR Feststellanlagen

Brandschutztüren und -tore mit ex-geschützten DICTATOR Feststellanlagen

Stromversorgung und Auswerteeinheiten außerhalb der ex-gefährdeten Bereiche

Stromversorgung und Auswerteeinheiten außerhalb der ex-gefährdeten Bereiche

Zum Produkt
Kontakt