Project Description

Zur Übersicht

Die 375 kg schweren Brandschutztüren werden von DICTATOR angetrieben

Theater “De Kom” in Nieuwegein, Holland

Der im Jahr 2012 fertiggestellte Bau des Theater “De Kom” in Nieuwegein, Holland, überzeugt durch sein modernes Design mit Glaselementen und holzverkleideten Wänden. Die in das Holz integrierten 375 kg schweren Brandschutztüren stellten jedoch eine Herausforderung dar. Auf der Außenseite der Türen durfte nichts angebracht werden, so dass weder ein Standard-Türschließer noch ein Standard-Antrieb angebracht werden konnte.

DICTATOR-Sonderlösung zur Automatisierung der außergewöhnlichen Brandschutztüren

Als Spezialist für kundenbezogene Sonderlösungen stellte sich DICTATOR dieser Herausforderung.

Gemeinsam mit dem Türenhersteller wurde eine Antriebslösung für die sieben Spezialtüren entwickelt, die sowohl die Brandschutzanforderungen als auch die hohen Sicherheitsauflagen im Hinblick auf den Personenschutz erfüllte.

Eine schnelle, zuverlässige und vorschriften­konforme Lösung war umso wichtiger, weil die Bauaufsicht Mängel im Bereich Brandschutz festgestellt hatte. Ohne eine Automatisierung der Brandschutztüren, die den Vorschriften entsprach, hätte der Theaterbetrieb im September 2013 nicht in die neue Saison starten dürfen.

DICTATOR DICTAMAT 310-21XXL

Das Problem konnte in intensiver Zusammenarbeit zwischen Türhersteller und DICTATOR, Hersteller für Spezialantriebe, gelöst werden. Als Antrieb wurde der Drehtürantrieb DICTAMAT 310-21 XXL eingesetzt, der bis zu 600 kg schwere Türen bewegen kann. Der DICTAMAT 310-21 XXL wurde auf der „Türrückseite“ komplett mit Steuerung und USV-Notstromanlage in einem vom Kunden angefertigten Gehäuse montiert. Ebenso stellte der Türenhersteller nach Absprache einen speziellen Hebel zur Kraftübertragung her, dem auch der besondere Bewegungsradius keine Probleme machte.

Dank der Antriebslösung von DICTATOR konnte das Theater „De Kom“ den beeindruckenden Beweis liefern, daß moderne Architektur, Funktionalität, Brandschutz und Personenschutz durchaus „unter einen Hut zu bringen“ sind.

DICTATOR Antrieb DICTAMAT 310-21 XXL – Zusammenfassung des Projektes “De Kom”

Die Türen

  • Gewölbte Drehtüren
  • Stahltüren mit beidseitiger Holzbeplankung
  • Gewicht ca. 375 kg
  • Abmessungen (H x B) 2.620 x 1.500 mm

Die Antriebslösung DICTAMAT 310-21 XXL mit Steuerung SQUARE 940

  • Kraftübertragung über speziell angefertigten Hebelarm
  • Personenschutz: durch eine akustische Warnung  („Sie befinden sich im Drehbereich der Tür“) sowie einen Sicherheitssensor auf jeder Türseite
  • USV-Notstromanlage für 45 Minuten
  • Fernbedienung durch die Gebäudezentrale, über Kartenleser sowie über Taster von der „Innenseite“
  • Brandschutzfunktion: Ansteuerung über die Brandmeldeanlage. Weitere Anforderung: Ein Teil der Türen muss im Brandfall schließen, die anderen öffnen.
Zum Produkt
Kontakt
Theater DeKom Nieuwegein

Das Theater “De Kom” in Nieuwegein

Theater Brandschutztüre Antrieb

Heller, lichtdurchfluteter Innenbereich – mit holzverkleideten Wänden

Drehtürantrieb Brandschutz Theater DeKom

Auf der Türrückseite der DICTAMAT 310-21 XXL mit Sonderhebel

Brandschutztür Drehtürantrieb Theater

Die Brandschutztüren fügen sich vollkommen unauffällig auch in Wandrundungen ein