Türschließer DIREKT bewältigt auch Drehtore mit 3.500 mm Breite

Zuknallendes Einfahrtstor führt zur Ruhestörung

Die einzigartige Lage direkt am See mitten im Naturschutzgebiet macht den Campingplatz zu etwas Besonderem. Es versteht sich von selbst, dass der Genuss der Natur, die Ruhe, für viele Gäste von größter Bedeutung sind. Ein zuschlagendes Tor kann da schnell zum Ärgernis werden.

Und genau deshalb musste für das 3.500 mm breite Einfahrtstor zum Campingplatz eine Lösung gefunden werden. Es wurde immer mal wieder nicht komplett geschlossen, d.h. die Schlossfalle rastete nicht ein. Obwohl das Tor nicht verkleidet war, wurde es zum Spielball des Windes, der es dann zuwarf – und das mit einem lauten Knall.  Der Ärger aufgrund der daraus resultierenden Ruhestörung war vorprogrammiert.

Türschließer DIREKT schließt auch ein 3.500 mm breites, 1.750 mm hohes und 160 kg schweres Drehtor sicher und gedämpft

Die Firma Metallbau Tögel aus Nickenich (hier geht es zu ihrer Webseite) wurde mit der Lösung des Problems beauftragt. Sie kannte DICTATOR von anderen Bereichen und wusste auch dass DICTATOR für viele kniffelige Fälle gemeinsam mit dem Kunden einfache, zuverlässige und bezahlbare Lösungen erarbeitet.

Der Vorteil: Die Schließgeschwindigkeit kann genau an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Obwohl das Tor hier sehr langsam schließt, bringt der Türschließer DIREKT es immer sicher ins Schloss.

Trotz der großen Abmessungen wurde auch hier eine einfach nachzurüstende Lösung gefunden: die Spezialausführung DIREKT 300 mit besonders langem Hub, eine speziell von Firma Tögel angefertigte Montagekonsole für das Befestigungszubehör des DIREKT und die genaue Errechnung und Vorgabe der Befestigungspunkte durch die Technische Kundenbetreuung bei DICTATOR. Das Zuschlagen des Einfahrtstores wird jetzt mit dem “großen Bruder” des Türschließers DIREKT, der bereits seit vielen Jahren die danebenliegende Fußgänger-Eingangspforte sicher und gedämpft schließt, verhindert.

Die große Glastüren müssen von alleine wieder schließen können

Mit Hilfe einer speziellen Montagekonsole konnte der DIREKT 300 so befestigt werden, dass seine Kraft optimal auf den sehr breiten Torflügel wirken kann und er nicht mit den Augenschraubenbändern “kollidiert”.

Die Verglasung schütz den Innenbereich vor der Kaltluft von außen

Dank der Sonderausführung des Türschließers DIREKT ist die Nachtruhe nicht mehr gefährdet.

Der Bodentürschließer WAB 180 schließt schwere Glastüren in der Heidelberger Heilig Geist Kirche

Die kleinere Zugangspforte für Fußgänger wird schon seit Jahren vom Türschließer DIREKT (oben links) immer sicher geschlossen. Die Schließgeschwindigkeit kann so langsam eingestellt werden, dass man die Tür bequem passieren kann. 

Ähnliche Projekte