Project Description

Zur Übersicht

Hotel Weinbauer – Ausgangstür zum Parkplatz wird von unsichtbarer Hand immer sicher geschlossen

Seit 1865 gibt es das Hotel Weinbauer in Schwangau. Alt und Modern harmonieren hier perfekt miteinander, so daß die Gäste das Flair des alten Gebäudes mit modernem Komfort genießen können. Daher werden auch Modernisierungsarbeiten mit höchstem Fingerspitzengefühl durchgeführt.

Selbst bei dem Nebenausgang zum Parkplatz sollte die alte Rundbogentür durch eine neue ersetzt werden, die heutige Energie- und Sicherheitsansprüche erfüllt – und trotzdem mit dem historischen Gebäude harmoniert.  Für Firma Wirthensohn (http://www.fenster-wirthensohn.de/) aus Dietmannsried kein Problem.

Etwas schwieriger war allerdings die Anforderung zu lösen, daß die Tür aus Sicherheitsgründen immer von alleine schließen, aber kein Türschließer sichtbar sein soll. Das Wunschprodukt von Firma Wirthensohn wäre der DICTATOR Rohrtürschließer RTS gewesen. Aufgrund der Bandabstände war das jedoch nicht möglich.

Aber DICTATOR hatte trotzdem eine Lösung parat, die sich ohne Umbauarbeiten realisieren ließ: auch wenn die Tür massiv und sehr solide gebaut ist, reicht eine Schließfeder Einbauadjunkt E22 zum Schließen der Tür. Der Einbauadjunkt wird anders als die meisten handelsüblichen Schließfedern in das Türblatt eingebaut. In diesem Fall kam die “große” Ausführung mit 22 mm Durchmesser zum Einsatz. Für kleinere Türen reicht i.d.R. der Einbauadjunkt E16 mit nur 16 mm Durchmesser.

Feststellanlage Schule. DICTATOR Feststellanlagen an den Türen zum Treppenhaus der Schule

Die Rundbogentür von außen – Nebenausgang zum Parkplatz

Für das Federrohr des Einbauadjunktes wird einfach eine entsprechend tiefe Bohrung (beim E22 ca. 250 mm) in das Türblatt eingebracht, eine Vertiefung für die Frontplatte und die Gegenplatte in Tür bzw. Türrahmen eingefräst und anschließend die Kette in der Gegenplatte eingehängt. Die Schließkraft kann man mit Hilfe der Kette anpassen (siehe Montagehinweise).

Um sicherzustellen, daß die Tür auch trotz optimal eingestellter Schließfeder nie zuschlägt und so die Gäste stören könnte, wurde zusätzlich noch der DICTATOR Türdämpfer R 1400 montiert, der sich ganz unauffällig oben an der Schließkante “verbirgt”.

Feststellanlage Schule. DICTATOR Feststellanlagen an den Türen zum Treppenhaus der Schule

Wenn man nicht genau hinschaut, ist der Einbauadjunkt kaum zu sehen

Feststellanlage Schule. DICTATOR Feststellanlagen an den Türen zum Treppenhaus der Schule

Obwohl er sehr klein ist, schließt der E22 problemlos die große schwere Tür.

Feststellanlage Schule. DICTATOR Feststellanlagen an den Türen zum Treppenhaus der Schule

Ganz unauffällig oben im Eck sorgt der Türdämpfer R 1400 dafür, daß die Tür nie zuschlägt.

Hotel Weinbauer alrededor de 1950

Das Hotel Weinbauer vor ca. 70 Jahren

Hotel Weinbauer ahora

Das Hotel Weinbauer heute

Habitación del hotel Weinbauer

Modern – und trotzdem passend zum Hotelstil

Zum Produkt
Kontakt