//Technisches Knowhow und Beratungsservice
Technisches Knowhow und Beratungsservice2018-08-10T08:06:30+00:00

Project Description

Zur Übersicht

DICTATOR Produkte zeichnen sich nicht nur durch ihre hohe Qualität sondern genauso durch die Qualität der technischen Beratung aus

Ein Türöffnungsbegrenzer, noch dazu in Kombination mit einem Obentürschließer, an der schrägen Eingangstür – ist das überhaupt machbar?

Auf den ersten Blick ein Ding der Unmöglichkeit. Der Obentürschließer konnte nicht versetzt werden, war aber genau dort, wo eigentlich der Öffnungsbegrenzer hätte befestigt werden müssen. Der Türöffnungsbegrenzer konnte nur schräg montiert werden, was auch die Funktion des Türöffnungsbegrenzers beeinflußt.  Durch die schräge Lage hätten sich bei der Drehbewegung die Augen verklemmt, für die Montage in Kombination mit dem Obentürschließer konnte keine der speziell hierfür entwickelten Befestigungskonsolen verwendet werden. Viele Punkte, die dem technischen Beratungsservice Rätsel aufgaben. Aber auch den Ehrgeiz weckten, gerade deshalb eine Lösung zu finden.

Gelöst wurde diese knifflige Aufgabenstellung mit einem Türöffnungsbegrenzer in Sonderlänge mit 400 mm Hub und Gelenkköpfen, die die schräge Belastung ausgleichen. Die  Montagepositionen wurden auf den Millimeter genau ausgerechnet, damit sich Türöffnungsbegrenzer und Obentürschließer nicht gegenseitig in die Quere kommen. Die Dämpfungseigenschaften konnten vor Ort an die besonderen Einsatzbedingungen angepaßt werden, denn der verwendete Türöffnungsbegrenzer bietet die Möglichkeit, durch Reduzieren der Ölmenge eine Feineinstellung vorzunehmen.

Aufgrund der schwierigen Anforderungen wurde nicht nur die Berechnung und Auslegung sondern auch die Montage durch DICTATOR durchgeführt. So wurde  sichergestellt, daß wirklich alles einwandfrei funktioniert – inklusive der Feststellung bei 90°! So kann die Tür bei Bedarf offen stehen bleiben, zum Lüften, wenn Sachen transportiert werden müssen etc.

Gasfedern öffnen Dachluke Dachfenster sanft und ohne Kraftanstrengung

Das Gebäude der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft WestFlügel – freundlich,  einladend und gleichzeitig erfolgreich „etwas anders“, so wie auch das Konzept der psychiatrischen Betreuung seelisch und psychisch beeinträchtigter Menschen

Türöffnungsbegrenzer Obentürschließer schräge Eingangstür

Bei der Montage war millimetergenaues Arbeiten entsprechend den berechneten Befestigungspositionen erforderlich, da sonst kein reibungsloses Zusammenarbeiten von Türschließer und Türöffnungsbegrenzer möglich ist.

Aufgrund der schrägen Oberkante der Tür mußten die Befestigungswinkel für den Türöffnungsbegrenzer auch schräg montiert werden.

Aufgrund der schrägen Oberkante der Tür mußten die Befestigungswinkel für den Türöffnungsbegrenzer auch schräg montiert werden. Damit der Türöffnungsbegrenzer trotzdem einwandfrei funktioniert und nicht verkantet, wurden Gelenkaugen verwendet, die die Schräglage ausgleichen.

Der Türöffnungsbegrenzer hat zusätzlich noch eine Feststellung bei 90°

Der Türöffnungsbegrenzer hat zusätzlich noch eine Feststellung bei 90°, so daß die Tür bei Bedarf – trotz Obentürschließers – offen gehalten werden kann.

Zum Produkt
Kontakt
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet DICTATOR Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung OK