//Türöffnungsbegrenzer verhindert Schäden im Kranhaus Nord, Köln
Türöffnungsbegrenzer verhindert Schäden im Kranhaus Nord, Köln 2017-08-10T12:30:37+00:00

Project Description

Türöffnungsbegrenzer schützt exklusives Geschäft im Kranhaus Nord, Köln

Wind machte die große Glas-Eingangstür zu einem gefährlichen Geschoß – für Passanten, Gebäudefassade und die Tür selbst 

Sie sind inzwischen ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kölner Silhouette: die Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen. Die drei Häuser sind den Hafenkränen in der ehemaligen Kölner Hafenanlage nachempfunden.

Das Kranhaus Nord wurde 2010 als letztes der 3 Kranhäuser fertig gestellt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Komplexen, in denen Büros untergebracht sind, entstanden hier luxuriöse Eigentumswohnungen. Im Erdgeschoß wurden exklusive Ladengeschäfte angesiedelt.

Die große Glas-Eingangstür (ca. 1,45 x 2,4 m, Gewicht ca. 140 kg!) zu einem dieser Verkaufslokale wurde immer wieder durch den Wind unkontrolliert aufgeschlagen. Die Folgen: Tür beschädigt, Türschließer beschädigt, Fassade beschädigt. Und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Tür möglicherweise einen Passanten verletzt hätte.

DICTATOR Türöffnungsbegrenzer legt dem Wind das Handwerk

Die Lösung dieses Problems war ganz einfach. Die Firma Nagel Metallbau aus Wesseling rüstete an der Tür einen DICTATOR Türöffnungsbegrenzer nach. Die Montageposition wurde von DICTATOR exakt für diesen Fall errechnet, um eine optimale Wirkung zu erzielen – unter Berücksichtigung des bereits montierten Obentürschließers.

Sobald die Tür zu schnell wird, wenn z.B. der Wind sie erfaßt, greift der Türöffnungsbegrenzer ein und sorgt für eine gedämpfte Öffnungsbewegung der Tür. Das unkontrollierte Aufschlagen gehört somit endgültig der Vergangenheit an.

DICTATOR liefert neben dem Türöffnungsbegrenzer, in diesem Fall war er aus Edelstahl,  für eine einfache und problemlose Montage natürlich auch das erforderliche Befestigungszubehör.

>> Zum Produkt

>> Kontaktinfos

>> Zurück zur Übersicht

Die Kranhäuser in Köln – den Hafenkränen des früheren Rheinhafens nachempfunden

Die Kranhäuser in Köln – den Hafenkränen des früheren Rheinhafens nachempfunden

Die große Glas-Eingangstür (ca. 1,45 x 2,4 m, Gewicht ca. 140 kg!) zu einem dieser Verkaufslokale wurde immer wieder durch den Wind unkontrolliert aufgeschlagen. Türöffnungsbegrenzer Glastüre.

Die große Ladentür bietet dem Wind eine ideale Angriffsfläche.

Der Türöffnungsbegrenzer reduziert die Instandhaltungskosten (Reparatur Tür, Türschließer, Fassade) erheblich und sorgt für Sicherheit.

Der Türöffnungsbegrenzer reduziert die Instandhaltungskosten (Reparatur Tür, Türschließer, Fassade) erheblich und sorgt für Sicherheit.