Hofeinfahrtstor mit steigenden Bändern knallt zu

Nach dem Öffnen fällt Tor aufgrund der steigenden Bänder von alleine zu

Die Folge: bei jedem Zufallen macht das Tor viel Krach, was sowohl die Bewohner des Hauses selbst aber auch die Nachbarn “nervt”. Neben der Lärmbelästigung machte dem Kunden aber auch die Unfallgefahr große Sorgen. Und Nachhaltigkeit war für ihn auch wichtig: das Tor soll ja viele Jahre seinen Dienst erfüllen und nicht ständig kaputt gehen.

Kunde sucht im Internet nach Dämpfungsmöglichkeiten für Drehtore mit steigenden Bändern und findet DICTATOR

Das Drehtor ist Bestandteil eines zweiflügeligen Hofeinfahrtstores. Der größere Flügel ist mit einem Drehtorantrieb ausgerüstet. Der Torflügel, der dem Kunden Kummer machte, ist i.d.R. dem Personenverkehr vorbehalten und wird daher von Hand geöffnet. Er ist ca. 2,15 m breit, wiegt 70 kg und die Steigung beträgt dort 5%.

DICTATOR hat für solche Fälle spezielle regulierbare Öldämpfer, die sehr hohe Lasten abdämpfen können.

Optimale Lösung in diesem Fall: der Türschließer DIREKT

In diesem Fall konnte das Problem aber mit einem Standard Produkt aus einem anderen Produktbereich, dem Türschließer DIREKT, gelöst werden, da die Steigung relativ gering war. Der Vorteile für den Kunden: es ist eine preiswertere Lösung als der Öldämpfer. Der Türschließer DIREKT mit 200 mm Hub wurde mit einer speziell für diesen Fall eingestellten Kraft von nur 200 N geliefert, da das Eigengewicht des Tores verbunden mit der Steigung selbst für das Schließen sorgt. Der DIREKT kümmert sich hier ausschließlich um das Abdämpfen der Schließbewegung.

Seitdem der “Türdämpfer” DIREKT seine Arbeit aufgenommen hat ist Schluss mit dem Zuschlagen des Drehtores. Ruhe für alle, Unfallgefahr gebannt und lange Lebensdauer für das Tor und Schloss sichergestellt.

Das ca. 2,15 m breite Drehtor hat steigende Bänder (ca. 5 % Steigung). Ohne den Türschließer DIREKT knallte es ständig zu. 

Der Türschließer DIREKT arbeitet hier als Türdämpfer. Aufgrund der relativ geringen Steigung konnte er hier anstelle eines teureren Öldämpfers (natürlich auch von DICTATOR) eingesetzt werden. 

Ähnliche Projekte