Die DICTATOR Schleusensteuerung nimmt den Kampf gegen Keime in Krankenhäusern auf

Hygiene im Krankenhaus

Immer wieder wird die Öffentlichkeit durch Berichte über die Verbreitung von Krankheitserregern wie z.B. multiresistente Keime (MRSA) in Krankenhäusern aufgeschreckt. Sie zeigen, wie wichtig die Einhaltung der Hygienevorschriften ist. Auf der anderen Seite steht der ständig steigende Kostendruck in Krankenhäusern, der teure Umbauarbeiten oftmals unmöglich macht.
Ein Baustein bei der Bekämpfung von Keimen sind Schleusen, die Bereiche mit möglichen Infektionsgefahren, wie z.B. den Wäschereibereich, Desinfektionsstationen etc. abschotten, die Reinräume wie Krankenhausapotheken oder aber auch Operationsräume schützen.

Die DICTATOR Schleusensteuerung für Krankenhaus-Türen

Die Schleusensteuerung verzichtet auf komplexe, nur mit Spezial-Kenntnissen zu programmierende Steuerungen. Die jederzeit änderbaren Abhängigkeiten aller Türen einer Schleusenanlage werden mit einfachen DIP-Schaltern festgelegt. Die Komponenten sind durch steckbare Kabel miteinander verbunden. Besteht die Schleuse nur aus wenigen Türen ohne Sonderfunktionen, so kann die Anlage problemlos ohne Spezialisten installiert und in Betrieb genommen werden.
Gleichzeitig bietet die DICTATOR Schleusensteuerung aber auch die Möglichkeit, anspruchsvolle Sonderfunktionen zu realisieren sowie bauseitige Anlagen z.B. im Bereich der Belüftung etc. zu integrieren. Aber immer ohne EDV-Programmierung! Ebenso lassen sich Türen in Fluchtwegen normenkonform in die Anlagen integrieren.

Im untenstehenden Beispiel wurde in einer ganz einfachen Matrix festgelegt, welche Tür geöffnet werden darf, wenn eine andere bereits offen steht. Die in der Matrix ermittelten Abhängigkeiten werden genauso auf die DIP-Schalter der Schleusenanlage übertragen – und das war dann auch schon die ganze Programmierung.
DICTATOR liefert aber nicht nur die Komponenten, sondern projektiert auch die Anlage gemäß den Anforderungen des jeweiligen Einsatzbereiches.

Schleuse Tür Krankenhaus Apotheke

Schleusentür in der Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums St. Pölten – mit DICTATOR Schleusensteuerung

Schleuse Zeitsteuerung Tür

Integrierte Zeitsteuerung

Schleuse Tür Terminal Fluchtweg Sicherung

Tür mit zusätzlicher Fluchtweg-Steuerung

Schleuse Krankenhaus Türen Grundriss
Matrix Programmierung Steuerterminals