Project Description

Zur Übersicht

Freie Fahrt im Autohaus dank automatisiertem Einfahrtstor

Torantrieb DICTAMAT MultiMove im Autohaus Van Mossel

Im Autohaus Van Mossel wurde das Hallen-Zufahrtstor für den PKW-Kundendienst bisher von Hand geöffnet. Es wurde hierfür extrem viel Kraft benötigt, was eine Bedienung von Hand bis zu 200 mal am Tag (AUF und dann wieder ZU) zur Schwerstarbeit machte.

Der DICTAMAT MultiMove machte dem ein Ende und seit Mai 2015 können sich die Mitarbeiter des Autohauses über jedes Fahrzeug freuen, das zum Kundendienst und/oder Reparatur ins Autohaus kommt.

Daten des Schiebetors (einflügelig):
4.005 mm breit, 4.550 mm hoch, Gewicht ca. 900 kg
Kraft, die zum Bewegen des Tors von Hand erforderlich ist: 400 N!

Betätigung des Tores:
Per Funk und/oder durch Taster. Es ist sowohl eine teilweise (ca. 900 mm, für Personendurchgang) als auch komplette Öffnung möglich.
Die Absicherung erfolgt durch die im Antrieb integrierte Lastabschaltung und eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung.

Besonderheiten der Anlage:

  • Zusätzliche Führung am Boden durch eine Bodenschiene
  • Abdichtung zum Boden durch eine Bürstendichtung
  • Eine Betätigung von Hand bei einem Stromausfall muß sichergestellt sein.

Die Bodenführung und Bürstendichtung führen zu einer sehr hohen Reibung und dadurch auch dem hohen Kraftbedarf zum Bewegen des Tores. Aufgrund des absolut leichtgängigen Getriebes kann das Tor auch nach Montage des Antriebs immer noch von Hand betätigt werden.

Durch den Einsatz von sehr hochwertigen Getriebekomponenten und deren optimierte Übersetzung reicht ein Gleichstrommotor aus, um das Tor problemlos zu bewegen. Früher wäre hier in jedem Fall ein AC-Motor mit wesentlich höherem Energieverbrauch erforderlich gewesen.

Zum Produkt
Kontakt
Autohaus Torantrieb Schiebetor Einfahrtstor

Das Autohaus Van Mossel

Schiebetor DICTAMAT MultiMove

Die Bedienung des Tors per Hand kostete viel Kraft

Torantrieb DICTAMAT MultiMove öffnet schließt Schiebetor

Der Torantrieb DICTAMAT MultiMove öffnet und schließt das Schiebetor auf Knopfdruck