Bei der Automatisation eines Schiebetores setzt Assa Abloy auf DICTATOR

Lösung für die Automatisierung eines Schiebetores in der hochmodernen Fertigung in Kroatien benötigt

1996 wurde in Bjelovar / Kroatien die Firma Metalind gegründet. Seit 2011 gehört sie zur internationalen Assa Abloy Gruppe. In Bjelovar werden in einer hochmodernen, nach den aktuellen europäischen Standards zertifizierten Fertigung Feuer- und Rauchschutztüren, Sicherheits-, Schallschutz-, Strahlenschutztüren, schusssicheren Türen sowie Rauch- und Brandschutzvorhänge hergestellt.

In einer der großen Hallen wurde zur Abtrennung des Fertigungs- und Lagerbereiches wegen Staub, Lärm etc.  ein Schiebetor eingebaut. Mit einer Größe von 5.590 x 4.490 mm (B x H) und einen Gewicht von 2.150 kg kein Leichtgewicht mehr, das sich von Hand einfach auf- und zuschieben lässt. Daher wurde bei Firma Super Kljuc, der Vertretung von DICTATOR in Kroatien, nach einer möglichst einfachen, zuverlässigen aber auch vielseitigen Lösung zur Automatisierung nachgefragt.

DICTAMAT Move mit Steuerung SQUARE 940-2 sorgt für einen reibungslosen Ablauf

Die Anforderungen:

  • Personen- und Fahrzeugverkehr, d.h. eine entsprechende Sicherheit ist erforderlich
  • Öffnen, Schließen, Stop mit Impulsbetrieb

Das Antriebssystem DICTAMAT MultiMove ist außerordentlich flexibel, da an das von DICTATOR entwickelte Getriebe sowohl DC- als auch AC-Motoren in unterschiedlichsten Leistungsstufen angeflanscht werden können. Im Fall des Schiebetores von Assa Abloy wurde ein 0,37 kW Motor gewählt, der ausreichend Kraftreserven hat, um das Tor immer sicher öffnen und schließen zu können.

Die Sicherheit wird über Lichtschranken gewährleistet.

Die Bedienung erfolgt auf der einen Torseite über einen 3-fach-Drucktaster. Auf der anderen Torseite kann die Bedienung direkt über das Touchpad der Steuerung SQUARE 940-2 erfolgen.

Die Verglasung schütz den Innenbereich vor der Kaltluft von außen

Das Schiebetor trennt Lager- und Fertigungsbereich 

Die große Glastüren müssen von alleine wieder schließen können

Der Torantrieb wurde direkt an der Schiene in der Position AUF des Tores befestigt. Die Kraftübertragung erfolgt über einen Zahnriemen. 

Die Glastür mit dem Bodentürschließer WAB 180 beeinträchtigen das Gesamtbild der denkmalgeschützten Kirche nicht

Das Touchpad auf dem Steuerungsgehäuse ermöglicht eine direkte Bedienung ohne zusätzliche Bedienungselemente. Zusätzlich zeigt das Display Informationen zum Zustand der Steuerung oder auch mögliche Fehlermeldungen an.

Der Bodentürschließer WAB 180 schließt schwere Glastüren in der Heidelberger Heilig Geist Kirche

Auch bei der Installation konnte Assa Abloy auf das Know-How von Super Kljuc zurückgreifen. Super Kljuc führte die Montage (mit Unterstützung von Mitarbeitern der Firma Assa Abloy) durch. Teamwork, das funktioniert 🙂 .

Ähnliche Projekte