Schiebetürantrieb DICTAMAT Move mit Steuerung Multi Control sorgen für reibungslosen Betrieb der Gant-Hohtälli-Seilbahn in Zermatt

Um die geplanten 1000 Personen pro Stunde befördern zu können, müssen die Schiebegitter am Perron synchron mit den Gondeltüren öffnen

Die Gondel benötigt ca. 5 Minuten, um die gut 1.000 m Höhenunterschied und 2.707 m lange Strecke zwischen Talstation und der Bergstation zu überwinden. Bei 8 Gondelfahrten pro Stunde bleibt nicht mehr viel Zeit für den Ein- und Ausstieg. Da muss alles ganz exakt durchgetaktet sein. In dem Augenblick, wo sich die Schiebetüren der Gondel öffnen, müssen auch die Schiebegitter am Perron absolut synchron aufgehen, da es sonst zu einem gefährlichen Rückstau in der Kabine kommen könnte. Denn angekommen an der Bergstation möchten alle Gondelfahrer schnellstmöglich nach draußen. Alleine dies ist schon eine Herausforderung für die Antriebsanlage. Aber dann auch noch auf einer Höhe von fast 3.300 m, ganz egal bei welchen Temperaturen, bei Wind, Sonne, Regen Schnee oder Eis, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Seit 1999 konnten DICTATOR Antriebe und Steuerungen den Blick aufs Matterhorn genießen

Bereits bei Inbetriebnahme der spektakulären Seilbahn im Jahr 1999 waren DICTATOR Antriebe im Einsatz. Trotz der extremen Einsatzbedingungen sorgten sie 24 Jahre für einen reibungslosen Betrieb. Ob sie der Blick auf’s Matterhorn zu dieser außergewöhnlichen Leistung angespornt hat?

2023 war es dann aber für sie doch genug und sie übergaben ihre Aufgabe an die neue Antriebsgeneration.

Türantrieb DICTAMAT Move und Steuerung Multi Control erfüllen neueste Sicherheitsanforderungen

Pro Gondelzustieg sind zwei Schiebegitter im Einsatz. Diese laufen jeweils parallel mit den beiden Schiebetürflügeln der Gondel. Jedes Schiebegitter wird durch einen Antrieb DICTAMAT Move geöffnet und geschlossen. Angesteuert werden die Antriebe durch die Steuerung Multi Control, die entsprechende Ein- und Ausgänge hat, um zusätzliche Informationen zu verarbeiten bzw. weiterzugeben. Externe Sicherheitseinrichtungen für den Personenschutz wie Lichtschranken oder ähnliches sind aus zwei Gründen nicht möglich:

  • Allem voran aufgrund der Extremwitterung auf knapp 3.300 m Höhe
  • Platzgründe

Daher ist die integrierte Lastabschaltung von größter Bedeutung. Sie ist exakt auf die Gegebenheiten vor Ort einstellbar und kann sehr genau zwischen einer möglichen Schwergängigkeit der Türen aufgrund von Frost oder Personen unterscheiden. Damit ist die Personensicherheit immer gewährleistet.

Die Antriebe sind durch ein zusätzliches Gehäuse vor Wind, Regen und Schnee geschützt. Je zwei Steuerungen wurden in ein zusätzliches Gehäuse eingebaut und sind im Inneren der Seilbahnstation untergebracht.

Fernabfrage und Diagnose per Internet

Ein ganz besonderes Feature der Steuerung Multi Control ist gerade auf diesem entlegenen Montageort von größtem Vorteil: man kann bei Bedarf – nach entsprechender Freischaltung vor Ort – per Internet auf die Steuerung zugreifen, Logs über Bewegungen und Zustände sowie Diagnosen abrufen. Und bei Bedarf auch Einstellungen vornehmen.

Auf fast 3.300 m Höhe sorgen DICTATOR Antriebe für das reibungslose Öffnen und Schließen der Perron-Schiebegitter bei der Gant-Hohtälli-Seilbahn – synchron mit den Kabinentüren. 

Als Belohnung für den Einsatz unter z.T. widrigsten Bedingungen hat der Antrieb einen ungetrübten Blick auf das Matterhorn. Noch fehlt das Schutzgitter am Perron. 

Vorbereitungsarbeiten zum Tausch der Antriebsanlagen der Schiebegitter – Blick auf den Perron der Bergstation der Gant-Hohtälli-Seilbahn. Hier steigen die Besucher aus bzw. zur Talfahrt wieder ein. 

Der Antrieb DICTAMAT Move ist für seinen Einsatz auf 3.300 m Höhe zum Schutz gegen Schnee und Regen in einem maßgefertigen Gehäuse mit hoher IP-Schutzart eingebaut. Die Kraftübertragung erfolgt mit Zahnriemen.

Jeweils 2 Steuerungen sind in einem Gehäuse verbaut, das im Gebäudeinneren angebracht ist. Die Steuerungen haben ein Touchscreen-Display zur Einstellung. Sie können aber auch ganz bequem per Tablet oder Handy oder sogar per Internet aus der Ferne programmiert und abgefragt werden.

Ähnliche Projekte