Wind “spielt” mit Eingangstür zu Kita & Kindergarten

Das Aufschlagen der Tür führte zu kostenintensiven Schäden

Direkt gegenüber von der Kita liegt ein offenes Feld. Der Wind kann sich dort frei austoben. Und leider wurde dadurch die Eingangstür immer wieder in Mitleidenschaft gezogen. Beim Öffnen riss der Wind sie oft genug den Besuchern aus den Händen und sie knallte mit voller Geschwindigkeit gegen Fassade. Das tat keinem gut: die Fassade wurde beschädigt, die Abdeckung des Obentürschließers wurde verbogen, die Türbänder verzogen sich und sogar die Türzarge wurde etwas aus der Wand gerissen. Zum Glück blieb ein Glasbruch aus.

Kita Leitung ließ von DICTATOR einen Türöffnungsbegrenzer anbauen

Die Kita Leitung reagierte schnell und bat DICTATOR um eine Lösung. So ganz einfach war es nicht:

  • oberhalb der Tür war so gut wie kein Platz
  • die Befestigung an der Tür konnte nur ganz oben erfolgen, da es sich um eine Aluminiumtür mit Glas handelte
  • im Außenbereich war bereits der Obentürschließer montiert

Aber DICTATOR findet auch in solchen Fällen eine Lösung. Für die Befestigung am Sturz im Innenbereich wurde eine spezielle Montageplatte angefertigt, auf der dann der Befestigungsflansch für den Türöffnungsbegrenzer sicher befestigt werden konnte. Der Öffnungsbegrenzer läuft jetzt unmittelbar unterhalb des Türrahmens und konnte an der Tür im Rahmenbereich an einer unterfütterten Stelle angeschraubt werden. Dadurch wird auch die Durchgangshöhe der Tür (2 m hoch, 1 m breit) nur minimal reduziert. Und der Obentürschließer konnte unverändert beibehalten werden. Er versteht sich blendend mit dem neuen Türöffnungsbegrenzer.

Der neu entwickelte Türöffnungsbegrenzer der Baureihe 10-29 mit ansteigender, progressiver Dämpfung ist ideal für viel begangene Türen

DICTATOR hat insbesondere für Türen, die sehr viel genutzt werden, eine neue Baureihe entwickelt. Ihr großer Vorteil: dank einer aufwendigen Innenkonstruktion setzt die Dämpfung beim schnellen Öffnen erst Stück um Stück ein, sie ist also zunächst gering und steigt dann allmählich an. Für die Nutzer der Tür bedeutet das, dass die Tür hier selbst dann problemlos komplett ohne Dämpfung bis mindestens 50° öffnet, selbst wenn man sie aufwirft. Und der Wind hat trotzdem keine Chance. Er muss sich etwas anderes zum Spielen suchen.

Der Wind richtete an der Eingangstür zur Kita erhebliche Schäden an. Denn er riss die Tür den Besuchern immer wieder aus der Hand und knallte sie gegen die Fassade. 

Ein Türöffnungsbegrenzer lässt sich fast immer auch dann montieren, wenn die Platzverhältnisse eigentlich dagegen sprechen. DICTATOR arbeitet einen Lösungsvorschlag aus. 

Da freut sich selbst die Sonne: mit dem neuen Türöffnungsbegrenzer der Baureihe 10-29 lässt sich die viel begangene Tür noch besser bedienen. 

Obentürschließer und Türöffnungsbegrenzer arbeiten ohne Problem miteinander. Auch die Gestänge kommen sich nicht ins Gehege. 

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden.

Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte