Internetfähige Steuerung arbeitet mit Schiebetorantrieb, der vor 30 Jahren entwickelt wurde

DICTATOR macht Instandhaltung alter Anlagen zum Kinderspiel

DICTATOR hat im Laufe der Jahrzehnte in sehr vielen Fällen Schiebetüren und Schiebetore im gewerblichen Bereich automatisiert

Zu den Einsatzgebieten der DICTATOR Antriebe gehören auch Lutro Lackieranlagen. Es handelt sich hier vielfach um die Steuerung C5 mit dem Schiebetorantrieb DICTAMAT 4000, der vor ca. 30 Jahren entwickelt wurde. Er ist noch mit einem Lagegeber zur Positionserkennung ausgerüstet. Die Lackieranlage bei der Firma MOSOLF, einem der führenden Systemdienstleister der Automobilindustrie in Europa, muss ständig einsatzbereit und funktionstüchtig sein.  Die Steuerung fiel jetzt nach 13 Jahren aus. Eine Reparatur war nicht mehr möglich, da die Bauteile nicht mehr verfügbar sind. Normalerweise hätte dies bedeutet, dass die komplette Antriebsanlage ausgetauscht werden muss. Nicht bei DICTATOR!

Universalsteuerung Multi Control ist ein regelrechtes Universalgenie

Die neue Steuerung Multi Control für Dreh- und Schiebetorantriebe ist auf dem neuesten Stand der Technik. Aber sie ist sich auf der anderen Seite nicht zu fein, alte Tür- und Torantriebe anzusteuern. Und so konnte im vorliegenden Fall einfach nur die alte Steuerung C5 gegen die neue Multi Control ausgetauscht werden. Die gesamte Antriebsanlage konnte unverändert beibehalten werden, denn die DICTATOR Torantriebe haben ein sehr langes Leben. Sie sind oft weit über 20 Jahre problemlos im Einsatz.

Einstellung und Programmierung der Steuerung bequem vom Tablet aus

Die Steuerung war bei der Firma Mosolf an einer schlecht zugänglichen Stelle montiert. Von ihr aus ist der Torbereich nicht einsichtig und der Monteur hätte bei jeder Änderung der Programmierung wieder auf die Leiter zur Steuerung klettern müssen. Bei den Einstellarbeiten wäre teilweise ein zweiter Mann erforderlich gewesen, um den Torbereich zu überwachen. Dies ist bei der Multi Control nicht mehr nötig. Ist sie einmal montiert und angeschlossen, können alle Einstellungen per Tablet oder Smartphone ganz bequem vom Boden aus gemacht werden – und bei Bedarf spätere Korrekturen sogar auch per Internet von der Ferne aus.

Die beiden Schiebetore der Lackieranlage werden durch einen DICTATOR Torantrieb DICTAMAT 4000 (zu sehen links am Ende der Schiene) seit vielen Jahren zuverlässig geöffnet und geschlossen.

Lackieranlage Lutro Schiebetorantrieb Dictator

Die Lackieranlage wartet auf das nächste Fahrzeug. Sobald das Fahrzeug in der Lackierkabine ist, müssen die Tore wieder geschlossen werden. Denn sonst steht das Band. DICTATOR Torantriebe arbeiten hier seit Jahrzehnten zuverlässig und störungsfrei.

Die neue Steuerung Multi Control ist schon montiert – am gleichen Ort wie vorher die alte Steuerung C5. Sie ist auch örtlich von den Steuerungen für die Lackieranlage getrennt. Für die Inbetriebnahme und Programmierung ist diese Montageposition jedoch keinerlei Nachteil: der Monteur kann sich per Smartphone oder Tablet remote auf die Steuerung verbinden und alle evtl. Einstellarbeiten ganz in Ruhe direkt vor dem Tor durchführen. Die Endlagenpositionen werden der Steuerung durch eine automatische Lernfahrt beigebracht.

Man kann natürlich auch Programmierarbeiten direkt am Display durchführen. Aber wenn der Monteur sie direkt am Tor per Tablet macht, hat er immer das Tor im Blick. Es besteht keine Gefahr, dass jemand während dieser Arbeiten versehentlich durch das Tor läuft. Und man sieht immer sofort, wie sich eine Änderung auf das Laufverhalten des Tores auswirkt.

Rechts unten im Bild sieht man den Torantrieb DICTAMAT 4000, der unverändert für das Öffnen und Schließen der zweiflügeligen Schiebetore sorgt.

Ähnliche Projekte