Einfahrts-Drehtore mit steigenden Bändern können beim Schließen zu gefährlichen Geschossen werden

Öldämpfer bremsen sie beim Schließen ab – die Unfallgefahr ist gebannt

In diesem Fall machte das schöne Einfahrts-Drehtor dem Besitzer Sorgen, denn die dahinterliegende Einfahrt hat eine Steigung von 14 %. Daher mussten die beiden Torflügel mit steigenden Bändern ausgestattet werden, damit sie trotzdem geöffnet werden konnte. Die Folge: beim Schließen wird es viel zu schnell und schlägt laut zu. Eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr – und eine Ursache für häufigere Reparaturen und Instandhaltungskosten an Tor und Beschlägen.

Der Kunde suchte nach einer Lösung. Ein elektrischer Antrieb kam aber für ihn nicht in Frage. DICTATOR bietet hier eine zuverlässige, mechanische Lösung, die keinen Strom verbraucht und auch einfach zu montieren ist: der Öldämpfer speziell für Drehtore mit steigenden Bändern. Er wird an Tor und Rahmen befestigt und bremst den Torflügel beim Schließen auf eine einstellbare Geschwindigkeit ab, so dass das Tor langsam zugeht. Der Dämpfer ist mit einem zusätzlichen Schutzrohr ausgerüstet, das ein Verschmutzen und damit eine Beschädigung der Kolbenstange verhindert. Der Öldämpfer arbeitet nur in einer Richtung, nämlich beim Schließen, so dass beim Öffnen kaum mehr Kraft aufzuwenden ist.

Die Montage ist auch deshalb einfach, weil wir bei DICTATOR unseren Kunden – selbstverständlich kostenlos – für ihre Einsatzfälle die genauen Befestigungspunkte ausrechnet und ggf. Montagekonsolen mit anbietet. Im vorliegenden Fall wollte der Kunde den Öldämpfer gerne direkt an der Mauer befestigen, einem Wunsch, den wir natürlich gerne bei der Berechnung der Montagepositionen berücksichtigt haben. Denn wir nehmen unseren Wahlspruch “we’re here to help” ernst und freuen uns über jede gut funktionierende Lösung und jeden zufriedenen Kunden! 🙂

Öldämpfer an Drehtor mit steigenden Bändern

Der Öldämpfer ÖDR leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit beim Schließen des Drehtores. Es fällt nicht mehr ungebremst zu. Und er passt farblich zum Rahmen des Drehtores.

Öldämpfer an Drehtor mit steigenden Bändern - offen

Das Tor steht problemlos bei 90° offen. Für die Befestigung des Öldämpfers am Tor reichte der vorhandene Rahmen. Es mußte keine zusätzliche Verstärkung angebracht werden. 

Drehtor mit steigenden Bändern mit Öldämpfer sicher schließen

Die Befestigungspunkte wurden von DICTATOR errechnet und dadurch die Montage erheblich vereinfacht. Die Beratung und Berechnung der Montagepositionen gehören bei DICTATOR mit zum Produkt und sind selbstverständlich. 

Ähnliche Projekte