//Abdeckung des Kellerabgangs verschönert Terrasse und schafft Platz
Abdeckung des Kellerabgangs verschönert Terrasse und schafft Platz2018-08-16T10:24:21+00:00

Project Description

Zur Übersicht

Kinderleicht zu bedienende Abdeckung des Kellerabgangs mit Gasfedern schafft Platz auf der Terrasse und im Garten

Gasfedern stets zu Diensten: sie halten die Abdeckung des Kellerabganges zu oder auch auf

So einfach kann Platzgewinnung sein! Der Kellerabgang verbrauchte wertvollen Platz. Firma Hubert Reier GmbH in Bad Soden präsentierte daraufhin dem Kunden eine ebenso einfache wie clevere Lösung: Abdeckung des gesamten Treppenbereichs mit stabilen holzbeplankten Klappen. In geschlossenem Zustand sind sie voll begehbar, der Terrassenbereich wurde dadurch erheblich größer und aufgewertet.

Aber: die Kellertür sollte trotzdem jederzeit zugänglich sein, ohne große Kraftanstrengung und komplizierte „Öffnungs- und Schließmanöver“. Die Lösung waren DICTATOR Gasfedern und der dazugehörige – kostenlose – Beratungsservice von DICTATOR. Denn die Anforderungen waren „knifflig“: die einzelnen Elemente sollen sowohl in geschlossener als auch geöffneter Position ausschließlich durch die Gasfedern gehalten werden. Denn wenn die Elemente in geschlossener Position mechanisch verriegelt würden, wäre die Abdeckung nicht von außen zu öffnen, sondern nur vom Keller aus. Und genau das sollte nicht der Fall sein.

Pro Abdeckelement, welches ca. 50 kg wiegt, wurde eine Gasfeder eingesetzt. Die Gasfedern wurden so ausgelegt, daß sich die Klappen mit geringer Handkraft öffnen und schließen lassen. Die Klappen bleiben stabil in der geöffneten Position stehen, können aber sehr leicht per Hand wieder geschlossen werden. Durch das gedämpfte Schließen wird verhindert, daß die Klappen nach unten fallen und man sich dadurch verletzen kann.

Damit die Gasfeder so optimal funktioniert, sind die richtigen Befestigungspunkte von entscheidender Bedeutung. Jeder Millimeter kann hier die Funktion beeinflussen. Im vorliegenden Fall änderte sich beim Einbau der Bodenplatten vor Ort noch ein Maß. Die Gasfedern waren jedoch bereits geliefert. Getreu dem DICTATOR Slogan: „The DICTATOR Family – we’re here to help“ war es für den technischen Kundenbetreuer bei DICTATOR Neusäß keine Frage: die Berechnung der korrekten Befestigungspunkte wurde an die neuen Gegebenheiten so angepaßt, daß die gelieferten Gasfedern genauso wie gewünscht funktionierten. Sehr zur Freude von Firma Reier, dem Endkunden – und auch DICTATOR, denn wir freuen uns genauso über jede erfolgreich gelöste Kundenanfrage.

Kellerabgang Abdeckung schafft Platz, Abdeckung öffnet mit individuell berechneten Gasfedern.

Der Kellerabgang vor den Umbauarbeiten

Die Gasfedern unterstützen beim Öffnen und halten die Kellerabdeckung in geöffneter Position – die Kellertür ist genauso problemlos zugänglich wie vorher. Gasfedern öffnen Abdeckung Kellerabgang.

Die Gasfedern unterstützen beim Öffnen und halten die Kellerabdeckung in geöffneter Position – die Kellertür ist genauso problemlos zugänglich wie vorher.

Damit die Gasfeder so optimal funktioniert, sind die richtigen Befestigungspunkte von entscheidender Bedeutung.

Kaum zu vermuten, daß sich unter den Holzpanelen ein Kellerabgang befindet, der – dank entsprechend ausgelegter Gasfedern –  jederzeit zugänglich ist.

Zum Produkt
Kontakt