Bei Niedrigwasser wird die Zugangstür des Schiffsanlegers zum Problem

Beim Schließen knallt sie mit voller Wucht zu und das Öffnen fällt aufgrund des Türgewichts extrem schwer

Diese Tür, die verhindert, dass Unbefugte den Landungssteg betreten, ist 1.400 mm breit und wiegt 90 kg. Kein Leichtgewicht. Sie öffnet zum Land hin. Wenn der Steg bei Niedrigwasser sehr steil zum Schiffsanleger hinabführt, wird das Öffnen der Tür aufgrund der schrägen Lage zum Kraftakt und die Tür zum Sicherheitsrisiko, da sie ungebremst zuschlägt.

Firma SBS-Andernach als Spezialist für schwimmende Anlagen wandte sich mit diesem Problem vertrauensvoll an DICTATOR – um auch die letzte Hürde zu einem optimal funktionierenden Zugangstor der Landebrücke fachmännisch zu meistern.

Normalerweise würde man die Bewegung der zuknallenden Tür mit einem Öldämpfer bremsen. Das macht in diesem Fall aber keinen Sinn, da die Reibung des Öldämpfers den bei niedrigem Pegelstand erforderlichen Kraftaufwand zum Öffnen der Tür noch zusätzlich erhöhen würde. Diese Maßnahme schied also hier von vornherein aus. Aber die Techniker bei DICTATOR geben nicht so schnell auf, und fanden am Ende eine ebenso einfache wie trickreiche Lösung – auf die man erst mal kommen muss.

Zuschlagende Tür des schwimmenden Schiffsanlegers wird durch den Türschließer DIREKT gezähmt – und der hilft auch noch beim Öffnen

Seine Funktion in normalen Anwendungsfällen ist das kontrollierte Schließen einer Tür. In diesem Fall wurde er so ausgelegt und befestigt, dass er bei stark geneigtem Steg als Gegenkraft zur zufallenden Tür wirkt und diese kontrolliert bremst. Beim Öffnen der Tür – gerade bei starkem Gefälle des Steges – unterstützt der Türschließer die Bewegung und reduziert dadurch den normalerweise hohen erforderlichen Kraftaufwand.

In dieser Anwendung wurde also aus dem Türschließer DIREKT ein Türöffner DIREKT – mit Dämpfungsfunktion beim Schließen der Tür.

Und wenn die Tür in Richtung Landesteg öffnet?

Auch das ist für DICTATOR kein Problem. Lesen Sie einfach unsere Referenz Türöffnungsbegrenzer hält Zugangstür zum schwimmenden Yachthafen in Schach

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch bei extremem Niedrigwasser schließt die Tür jetzt langsam und kontrolliert

Ähnliche Projekte