//Türschließer für Falttüren – DICTAMAT 50
Türschließer für Falttüren – DICTAMAT 50 2017-05-03T13:33:43+00:00

Project Description

Schiebetürschließer DICTAMAT 50 hat auch mit Falttüren kein Problem

Zugangstür zum Bad muß sofort wieder schließen – aber langsam und kontrolliert

Im Vinzenz von Paul Hospital in Rottweil kamen sich aus baulichen Gründen Patientenzimmertür und Zugangstür zum Bad „in die Quere“. Wenn die Badezimmertür nicht komplett geschlossen war, konnte die Zimmertür nicht geöffnet werden. Es mußte dringend eine Lösung gefunden werden, wie die Falttür zum Bad stets automatisch (aber rein mechanisch, d.h. ohne Strom) schließt – und dies möglichst benutzerfreundlich, d.h. langsam und kontrolliert.

Diese Problemstellung wurde mit einem modifizierten Schiebetürschließer DICTAMAT 50 KP gelöst. Das Zugseil wurde über zwei Rollen umgelenkt und am vorderen Faltelement befestigt. Die Tür wird nun zuverlässig in die geschlossene Position gezogen. Die Schließgeschwindigkeit wird stufenlos direkt am DICTAMAT 50 KP eingestellt. Die Tür schließt jetzt von alleine, aber so langsam, daß der Patient komfortabel das Badezimmer betreten bzw. verlassen kann.

Die Lösung wurde zusammen mit den Firmen Petersen und Türen Geiger realisiert.

>> Zum Produkt

>> Kontaktinfos

>> Zurück zur Übersicht

Falttür als Zugang zum Bad – auf Kollisionskurs mit der Zimmertür

Falttür als Zugang zum Bad – auf Kollisionskurs mit der Zimmertür

Schiebetürschließer DICTAMAT 50 KP – mit 2 zusätzlichen Seilumlenkrollen für die Falttür

Schiebetürschließer DICTAMAT 50 KP – mit 2 zusätzlichen Seilumlenkrollen für die Falttür

Türschließer Falttüren. Das Seil zur Übertragung der Schließkraft wird am vorderen Faltelement der Tür befestigt.

Das Seil zur Übertragung der Schließkraft wird am vorderen Faltelement der Tür befestigt.