Ökologisch und zuverlässig: Türschließer für Schiebetüren DICTAMAT 50 schließt die Zugangstüren zur Bäckerei immer sofort und zuverlässig – ganz ohne Strom

Die stromlose, mechanische Variante wirft den Schiebetürantrieb aus dem Rennen

Die Zugangstüren zum Bäckereibetrieb müssen aus hygienischen Gründen immer sofort wieder schließen, damit Insekten und sonstige unerwünschte Umwelteinflüsse keinen Zugang zur “Backstube” bekommen. Bisher wurde dies mit Hilfe von vollautomatischen Schiebetürantrieben realisiert. Deren Lebensdauer war jetzt jedoch am Ende angelangt, Ersatzteile waren nicht mehr erhältlich. Eine komplette Neuausrüstung wäre sehr teuer geworden. Und nicht zu vernachlässigen: die jährlichen Wartungskosten für die Anlagen!

Herr Schomaker suchte daher ganz bewusst nach einem stromlosen Türschließer für Schiebetüren und wurde bei DICTATOR fündig.

Der Schiebetürschließer DICTAMAT 50 BK ist als Baukastensystem extrem flexibel und passt sich dadurch den Gegebenheiten vor Ort problemlos an. Die gesamte Schienen- und Türkonstruktion konnte unverändert übernommen werden. Die beiden Türflügel der zweiflügeligen Türen laufen synchron und können daher mit einem umlaufenden Zahnriemen bewegt werden. Die Schließkraft wird durch zwei kleine Federseilrollen aufgebracht, die Schließbewegung wird durch einen Radialdämpfer über die gesamte Strecke kontrolliert.

Die Türen werden jetzt von Hand geöffnet  – und schließen unmittelbar nach jeder Öffnung wieder. Da die Schließgeschwindigkeit einstellbar ist, erfolgt der Schließvorgang nur so schnell, dass der Nutzer der Tür diese bequem passieren kann. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen sind nicht erforderlich, da die Schließkraft weit unterhalb jeglicher Gefährdungsgrenze liegt.

Informationen zu Türen und Lösung:
Zweiflügelige Schiebetüren
Flügel: 1.100 x 2.000 mm, 80 kg

Schiebetürschließer DICTAMAT 50 BK, bestehend aus zwei Federseilrollen mit 25 N Kraft, einem Radialdämpfer LD 50, umlaufendem Zahnriemen.

stromloser Schiebetürschließer. Die zweiflügeligen Schiebetüren schließen von ganz alleine und ganz ohne Strom

Die zweiflügeligen Schiebetüren schließen von ganz alleine und ganz ohne Strom

Die beiden Türflügel werden synchron über einen umlaufenden Zahnriemen bewegt

Die beiden Türflügel werden synchron über einen umlaufenden Zahnriemen bewegt

Die Federseilrolle sorgt für das Schließen der Tür, die Schließgeschwindigkeit wird über einen Radialdämpfer kontrolliert

Die Federseilrolle sorgt für das Schließen der Tür, die Schließgeschwindigkeit wird über einen Radialdämpfer kontrolliert

Ähnliche Projekte