Zuverlässig geschlossene Glastür trotz Zugluft

Das Stadtmuseum Steyr in Oberösterreich besteht bereits seit 1913. Damals wurde der Abriss des 300 Jahre alten Speichergebäudes von Denkmalschützern verhindert und seitdem erzählt das Museum die bewegte Geschichte der Stadt Steyr.

Renovierung des Museums

Im Jahr 2021 wurde das Museumskonzept erneuert und die Gebäude wurden restauriert. Dabei wurde die historische Bausubstanz durch Elemente moderner Architektur ergänzt und die Räumlichkeiten wurden auch in technischer und funktionaler Hinsicht aktualisiert.

Das Museum ist jetzt sehr offen gestaltet und hat mehrere Ausgänge, was allerdings immer wieder für Zugluft im Gebäude sorgt. Bei der Ganzglastür im Eingangsbereich führte dies dazu, dass der verbaute Bodentürschließer zu wenig Schließkraft hatte, um die Tür dauerhaft in der geschlossenen Position zu halten.

Anforderung: Die Ganzglastür soll trotz Zugluft immer geschlossen bleiben

Die Firma SERVuS Sicherheitstechnik Steyr GmbH, ein erfahrener Fachbetrieb für die Absicherung von Privat-, Gewerbe- und Industriegebäuden, stellte dem Museum zwei Alternativen vor, um das Problem dauerhaft zu lösen:

  • Entweder der Einbau eines neuen Bodentürschließers mit höheren Kräften inkl. neuer Glastür, da der bestehende Ausschnitt nicht kompatibel war sowie anfallende Stemmarbeiten zum Einlassen des Versetzkastens, usw.
  • oder die Montage eines Türdämpfers auf die bestehende Glastür

Der Türdämpfer V 1600 kann auch an Ganzglastüren eingesetzt werden. Hierzu werden Montageplatten für den Türdämpfer und Haken verwendet, die mit Hilfe eines Klebebands befestigt werden. Im Montageset von DICTATOR sind ebenfalls Gegenplatten enthalten, die auf der Gegenseite der Glastür angebracht werden können, damit die Klebefläche verdeckt wird.

Die Funktion des Türdämpfers überzeugt

Der Türdämpfer ist an Ganzglastüren wie hier im Museum nicht nur aus Kostengründen und unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit eine überzeugende Lösung, auch die Museumsmitarbeiter sind voll und ganz zufrieden mit der Funktion des Türdämpfers, welcher die Tür sanft und leise ins Schloss zieht und dafür sorgt, dass die Tür nicht durch den Luftzug im Gebäude wieder aufgestoßen wird.

Ganzglastür mit Türdämpfer - Außenansicht

Der Türdämpfer hält die Museumstür auch bei Zugluft geschlossen

Glastür mit Türdämpfer

Für Türdämpfer an Ganzglastüren ist ein Montageset inkl. Montageplatte, Gegenplatte und Klebefolie erhältlich

Ähnliche Projekte