Klappe als Zugang zum Dachboden soll nicht ungedämpft nach unten fallen

Kundenwunsch: Klappe soll ca. 90° nach unten öffnen – aus Sicherheitsgründen aber langsam öffnen

Die Schreinerei Franz Treffer aus Sandersdorf bietet ihren Kunden Innenausbau, Restaurierung sowie Möbel nach Kundenwunsch. So hatte sie auch in diesem Fall eine Bodenklappe für den Zugang zum Dachboden maßgefertigt.

Aber die fertige Klappe erfüllte noch nicht voll und ganz den Qualitätsanspruch der Schreinerei Treffer. Der Kunde sollte eine Bodenklappe bekommen, die beim Öffnen abgebremst wird und nicht einfach herunterfällt, wenn man beim Öffnen nicht aufpasst. Herr Treffer fand DICTATOR im Internet und schickte am 18.10. eine Anfrage an DICTATOR. Am selben Tag bekam er einen Lösungsvorschlag. Keine Gasfedern, wie ursprünglich gesucht und auch keine Öldämpfer, die eigentlich das Produkt “aus dem Lehrbuch” gewesen wäre, sondern Öffnungsbegrenzer.

Öffnungsbegrenzer, die normalerweise bei Drehtüren oder Drehfenster verhindern, dass diese unkontrolliert aufgeworfen werden, sorgen jetzt dafür, dass die Bodenklappe langsam und kontrolliert nach unten aufgeht

Der Türöffnungsbegrenzer hatte zwei entscheidende Vorteile: er war auf Lager, während Öldämpfer immer kundenbezogen gefertigt werden. Und er hat einen Endanschlag. Natürlich war im Lieferumfang auch die Berechnung der genauen Montagepunkte und auch die Lieferung des nötigen Befestigungszubehörs enthalten. Bereits am 25. Oktober, also nur 1 Woche nach der Anfrage, hatte Firma Treffer die Öffnungsbegrenzer bereits nach Vorgabe montiert und war mit der Funktion außerordentlich zufrieden. 2 Wochen später konnte die Klappe dann beim Kunden termingerecht und in der qualitativ hochwertigen Ausführung, für die die Firma Treffer steht, eingebaut werden. Der Endkunde bekam nicht nur eine handwerklich absolut hochwertige Lösung, sondern es wurden auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt und eine lange Lebensdauer der Bodenklappe sichergestellt. Denn die Öffnungsbegrenzer sorgen auch dafür, dass die Scharniere immer geschont werden, denn sie werden keinen ruckartigen Belastungen ausgesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Klappe fällt nicht herunter, sondern öffnet langsam und kontrolliert. 

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden.

Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte