DICTATOR Technik Berlin begrüßt Interessierte in Bernau

Der Tag der offenen Tür war für Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen ein voller Erfolg

Ende 2019 zog DICTATOR Berlin vom früheren Standort in Basdorf/Wandlitz nach Bernau um. Als dann im neuen Gebäude endlich alles so weit war, um die vielen Neuerungen auch der Öffentlichkeit zu zeigen, machte Covid19 alle Pläne zunichte.

Der Gedanke blieb aber und am Donnerstag, den 6. Juli 2023, war es soweit. DICTATOR Berlin öffnete am Standort in Bernau seine Türen für alle Interessierten. Dies waren Kunden, Nachbarn, mögliche Bewerber für die Ausbildungsstellen, Lieferanten, aber auch Familienangehörige der Mitarbeiter.

Ein Blick hinter die Fassade

Viele waren enorm beeindruckt, was sich hinter der von der Straße aus zu sehenden Bürofassade alles versteckt: modernste Fertigungsprozesse, eigene Lackierung, enorm hohe Lagerkapazitäten auf kleinstem Raum durch ein elektrisch verfahrbares Stangenlagersystem, ein großer Testraum, in dem die gefertigten Produkte ständig auf Herz und Nieren getestet werden und vieles mehr.

Die Mitarbeiter führen durch die Firma

Und, was genauso wichtig und beeindruckend ist: das Engagement der Mitarbeiter, die den Besuchern auf alle Fragen Rede und Antwort standen. Die Gäste konnten sich auch selbst davon überzeugen, dass bei DICTATOR Berlin das “WIR” gelebt wird, dass Alt und Jung bestens zusammenarbeiten, die Erfahrung der bereits länger im Unternehmen arbeitenden Mitarbeiter bestens ergänzt wird durch neue Ideen und neue Ansätze jüngerer Mitarbeiter.

Sehr erfreulich war, dass auch die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten auf positive Resonanz stießen, wie es die  Übergabe einer Bewerbungsmappe nach dem Besuch in der Firma zeigt.

Aber nicht nur den Besuchern konnte sicher viel Interessantes gezeigt werden. Aus den vielen Gesprächen konnten auch die Mitarbeiter von DICTATOR Berlin wieder neue Ideen mitnehmen.

Fazit: es wird wieder einen Tag der offenen Tür geben. 🙂

>> Mehr über DICTATOR Technik Berlin

In kleinen Gruppen wurden die Besucher durch den gesamten Betrieb geführt: hier ein Blick in den Büroalltag

Was macht man auf so einer Maschine? Der zuständige Mitarbeiter erklärt die Fertigungsmöglichkeiten auf den modernen CNC-Maschinen

Ein Blick hinter verschlossene Türen: der “Fitnessraum” für die bei DICTATOR Berlin hergestellten Produkte. Dort wird ständig die Qualität überwacht. Und auch Tests für Neu- und Weiterentwicklungen durchgeführt.

Auf dem Weg zur Lackieranlage, die räumlich getrennt vom Montagebereich der Endprodukte ist. Man sieht, dass noch genügend Reserven vorhanden sind, um die Produktion noch weiter auszubauen (wie schnell vorhandene Räume zu klein werden, hat die Geschichte von DICTATOR Berlin seit 1982 gezeigt).

Den Besuchern wird gezeigt, wie anspruchsvoll der Zusammenbau der DICTATOR Produkte ist, wie man durch Vorrichtungen die Arbeit erleichtert und die gleichbleibende Qualität sicherstellt.

Damit es auch für die Kleinsten nicht langweilig wird: für sie wurde auch ein Arbeitsbereich geschaffen. Von Edi, dem von den Mitarbeitern selbst gestalteten Dämpfer-Maskottchen, lagen verschiedene Zeichnungen bereit, die von den jungen Besuchern dann ausgemalt und mit Leben erfüllt wurden. Eine farbenfrohe und bleibende Erinnerung an den Tag der offenen Tür.