Der Umzug von DICTATOR Technik Berlin in ein komplett neu gebautes Büro- und Fertigungsgebäude eröffnet DICTATOR viele neue Chancen. In Berlin werden für die DICTATOR Gruppe Produkte wie der Türschließer DIREKT, der Rohrtürschließer RTS, Bodentürschließer, Endlagendämpfer, Radialdämpfer sowie Gasfedern und Türöffnungsbegrenzer hergestellt.
Bei sehr vielen Artikeln wird kundenbezogen gefertigt. Das betrifft insbesondere die Gasfedern und in Teilbereichen auch die Türöffnungsbegrenzer. Kunden- bzw. auftragsbezogene Fertigung ist bei DICTATOR aber nicht gleichbedeutend mit langen Lieferzeiten. Allerdings war das Verzinken in diesen Fertigungsprozessen bisher immer ein größerer Unsicherheitsfaktor und hat die Lieferzeit oft unnötig verlängert. Denn gute Qualität kann nicht jede Verzinkerei.
Daher wurde in den neuen Räumen eine komplette Lackieranlage auf neuestem technischen Stand integriert, mit der mehrere wichtige Ziele verwirklicht werden können:
- Reduzierung der Lieferzeit
- Zusätzliche Flexibilität im Hinblick auf farbliche und optische Gestaltung und damit bessere Anpassung der Produkte an unterschiedliche Anwendungsfälle
- Beitrag zum Umweltschutz, durch eine umweltfreundliche Technologie und Vermeidung von Transporten
- Optimale Anpassung jedes Türöffnungsbegrenzers an den Anwendungsfall durch farbliche Abstimmung
Technische Daten
Lackieranlage DICTATOR Berlin
Türöffnungsbegrenzer – lackiert vs. verzinkt
Haltbarkeit der Lackierung
Vor der Umstellung wurden bei mehreren Laboren unabhängig voneinander Salzsprühnebeltests nach DIN EN 9227 NSS 2017 durchgeführt, um die Korrosionsschutzwirkung der verzinkten und verschiedener lackierter Oberflächen zu analysieren und zu vergleichen. Beim Lack, der sich bezüglich der Verarbeitung und Korrosionsbeständigkeit als am besten herausgestellt hatte, konnte ein höherer Korrosionsschutz als bei dem verzinkten Zylinderrohr festgestellt werden.
Salzsprühnebeltest
In zwei bei unterschiedlichen Prüflaboren durchgeführten Salzsprühnebeltests ergab sich eindeutig, dass die lackierte Oberfläche nach 96 Stunden wesentlich weniger angegriffen war als die verzinkte.
Oberfläche des Zylinders nach 96 Stunden