Lackieren vs. Verzinken

DICTATOR liefert Türöffnungsbegrenzer jetzt lackiert

Der Umzug von DICTATOR Technik Berlin in ein komplett neu gebautes Büro- und Fertigungsgebäude eröffnet DICTATOR viele neue Chancen. In Berlin werden für die DICTATOR Gruppe Produkte wie der Türschließer DIREKT, der Rohrtürschließer RTS, Bodentürschließer, Endlagendämpfer, Radialdämpfer sowie Gasfedern und Türöffnungsbegrenzer hergestellt.

Bei sehr vielen Artikeln wird kundenbezogen gefertigt. Das betrifft insbesondere die Gasfedern und in Teilbereichen auch die Türöffnungsbegrenzer. Kunden- bzw. auftragsbezogene Fertigung ist bei DICTATOR aber nicht gleichbedeutend mit langen Lieferzeiten. Allerdings war das Verzinken in diesen Fertigungsprozessen bisher immer ein größerer Unsicherheitsfaktor und hat die Lieferzeit oft unnötig verlängert. Denn gute Qualität kann nicht jede Verzinkerei.

Daher wurde in den neuen Räumen eine komplette Lackieranlage auf neuestem technischen Stand integriert, mit der mehrere wichtige Ziele verwirklicht werden können:

  • Reduzierung der Lieferzeit
  • Zusätzliche Flexibilität im Hinblick auf farbliche und optische Gestaltung und damit bessere Anpassung der Produkte an unterschiedliche Anwendungsfälle
  • Beitrag zum Umweltschutz, durch eine umweltfreundliche Technologie und Vermeidung von Transporten
  • Optimale Anpassung jedes Türöffnungsbegrenzers an den Anwendungsfall durch farbliche Abstimmung

Technische Daten

Lack2K Zweikomponenten - Polyurethan-Lack, seidenmatt
Standardfarbe Zylinder
Vorzugsfarben ZylinderKostengünstige und schnelle Lackierung in folgenden Farben möglich:


Weitere RAL-Farben auf Anfrage
OberflächenschutzGetestet durch ein akkreditiertes Labor im Salzsprühnebeltest

Lackieranlage DICTATOR Berlin

Türöffnungsbegrenzer – lackiert vs. verzinkt

Haltbarkeit der Lackierung

Vor der Umstellung wurden bei mehreren Laboren unabhängig voneinander Salzsprühnebeltests nach DIN EN 9227 NSS 2017 durchgeführt, um die Korrosionsschutzwirkung der verzinkten und verschiedener lackierter Oberflächen zu analysieren und zu vergleichen. Beim Lack, der sich bezüglich der Verarbeitung und Korrosionsbeständigkeit als am besten herausgestellt hatte, konnte ein höherer Korrosionsschutz als bei dem verzinkten Zylinderrohr festgestellt werden.

Salzsprühnebeltest

In zwei bei unterschiedlichen Prüflaboren durchgeführten Salzsprühnebeltests ergab sich eindeutig, dass die lackierte Oberfläche nach 96 Stunden wesentlich weniger angegriffen war als die verzinkte.

Oberfläche des Zylinders nach 96 Stunden

Verzinkt
Starke Weißrostbildung am Zylinder, Rotrostbildung am Gewinde der Kolbenstange und punktuell auf der Kolbenstange, Weißrostbildung im Dichtungsbereich

Lackiert
Weißrostbildung an dem Gewinde des Zylinders, Rotrostbildung am Gewinde der Kolbenstange, leichte Weißrostbildung im Dichtungsbereich, Verfärbungen an beiden Enden des Zylinders