Neue Drehtüren mit Fiberglaseinsatz lassen Licht in die Räume – aber die bisherige Art der Feststellung ist bei ihnen nicht mehr möglich

Bisherige Form der Feststellung in geöffneter Position nur möglich bei den alten, soliden Holztüren

Nach außen öffnende Drehtüren sind ideales “Spielzeug” für den Wind. Diese Erfahrung mussten auch die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Freiburg machen. Vor der Renovierung lösten sie das Problem mit einfachen Haken.

Nur hatte diese Art der Feststellung auch ihre Nachteile:

  • wenn der Wind die Türen in Öffnungsrichtung drückte, waren die Haken schnell mal verbogen
  • wenn der Wind die Türen in Richtung ZU drückte, musste die Befestigung an Wand und Tür schon sehr stabil sein, damit nichts ausriss

Es musste also eine Lösung gefunden werden, wie die Anforderungen vor Ort mit den neuen, modernen Türen realisiert werden konnten.

Gesucht: Feststellmöglichkeit der Türen in geöffneter Position ohne Stolperfalle am Boden

Die Firma Held aus Freiburg  im Breisgau wurde mit der Lieferung der neuen Türen beauftragt. Durch ihre Ausführung aus transluzentem Fiberglas kann Licht in die dahinterliegenden Räume eindringen. Aber die bisherige Form der Feststellung war nicht mehr möglich.

Welche Anforderungen bestanden an die Feststellung der Türen?

  • Die Türen sollen beim Öffnen auch bei höherer Windlast nicht aufschlagen.
  • Sie sollen i.d.R. den ganzen Tag in geöffneter Position stehen bleiben.
  • Am Boden durften keine Feststeller verbaut werden, da diese gefährliche Stolperfallen dargestellt hätten.
  • Zusätzlich sollten die Türen auch gegen Zudrücken durch den Wind gesichert werden.

Ein Obentürschließer mit Feststellung hätte vor allem bei höherer Windlast diese Vorgaben nicht erfüllen können und wurde daher von vorneherein ausgeschlossen.

Alte Türen mit Feststellung

Die ursprüngliche Lösung: einfach und sehr preiswert – aber nicht mehr mit modernem Türenstandard zu kombinieren: die Türen wurden einfach mit Haken offen gehalten.

Tür mit Öffnungsbegrenzer und Feststeller

Die neuen Türen: ausgerüstet mit Türöffnungsbegrenzer und Türfeststeller als doppelte Sicherheit, damit die Türen nicht durch Wind zugedrückt werden können

Alle 4 Anforderungen konnte Firma Held mit Hilfe von DICTATOR lösen.

  • Gegen das Aufschlagen und zum Feststellen in geöffneter Position wurde ein Türöffnungsbegrenzer mit 400 mm Hub und integrierter Feststellung eingesetzt. Er ist am massiven Rahmen der Tür befestigt und ist für einen Öffnungswinkel von 90° vorgesehen. Zum Schließen muss die Feststellung nicht extra gelöst werden. Es reicht, einfach die Tür an der Türklinke zuzuziehen.
  • Als zusätzliche Sicherheit gegen ein Zudrücken der Türen bei starker Windlast wurden Türfeststeller ZE an den Türen montiert. Diese müssen nur bei höherer Windlast betätigt werden. Die Türfeststeller sind extrem belastbar und robust, da das Gehäuse komplett aus Aluminiumguss besteht. In diesem Fall reichte ein Hub von 60 bzw. 75 mm, um den Höhenunterschied zwischen Türunterkante und Boden auszugleichen. DICTATOR liefert aber auch Feststeller bis zu einer Höhendifferenz von 200 mm – ohne dass der Türfeststeller mit 200 mm Hub mehr Platz benötigt als der mit 75 mm Hub.

Selbstverständlich wurden Firma Held von DICTATOR die exakten Montagepositionen für die Türöffnungsbegrenzer berechnet, so dass die für die Anbringung benötigte Zeit auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Tür mit Öffnungsbegrenzer und Feststeller

Tür mit Öffnungsbegrenzer mit integrierter Feststellung und zusätzlichem Türfeststeller – als doppelte Sicherheit, damit die Tür bei starkem Wind nicht zugedrückt wird. Mehr als 90° darf die Tür wegen des dahinterliegenden Tankstellenbereichs nicht öffnen.

Türöffnungsbegrenzer mit integrierter Feststellung

Der Türöffnungsbegrenzer wird mit – von DICTATOR gelieferten – Befestigungswinkeln oben an Türrahmen und Tür befestigt. Die Befestigungspunkte wurden von DICTATOR speziell für diese Anwendung errechnet – für eine schnelle und problemlose Montage.

Türfeststeller als doppelte Sicherheit ohne Stolperfalle

Im Normalfall wird der Türfeststeller nicht betätigt, da die integrierte Feststellung des Öffnungsbegrenzers ausreicht. Aber bei höherer Windlast wird er als doppelte Sicherheit genutzt, damit die Türen nicht zugedrückt werden. Sie können Höhenunterschiede von bis zu 200 mm zwischen Tür und Boden ausgleichen. 

Öffnungsbegrenzung für Türen mit Feststellung auf 90 Grad

Im Normalfall stehen die Türen den ganzen Tag offen. Damit sie kein Spielball für den Wind werden, sorgen die Türöffnungsbegrenzer dafür, daß sie nicht mehr als 90° öffnen und bereits vor der geöffneten Position abgebremst werden (schont Tür und Beschläge)

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden. Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Türfeststeller ZE Design Line silber

Türfeststeller

Stellen Türen in beliebiger Position fest – kleine Baugröße trotz Hublängen bis zu 200 mm. Ideal für den Einsatz im Außenbereich oder in feuchter Umgebung, da komplett aus nichtrostendem Material.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte