Starker Wind schlägt immer wieder Tür auf, reißt den Obentürschließer bzw. dessen Arm aus – und ein Türstopper am Boden ist nicht zulässig

Mit dieser Problemstellung sahen sich die Verantwortlichen des Rathauses und der Stadthalle Neusäß konfrontiert

Sorgen bereitete den Verantwortlichen des Rathauses Neusäß die Haupteingangstür: Sie ist mit einem Obentürschließer ausgestattet, der eine Feststellung bei 90° hat. Denn das Rathaus ist gleichzeitig auch Stadthalle, in der das ganze Jahr über viele Veranstaltungen, auch kultureller Art, stattfinden. Und wenn viele Besucher in die Stadthalle strömen, soll die Tür zumindest zeitweise offen stehen bleiben. Die Feststellung hält den Windkräften jedoch nicht stand, so dass mit schöner Regelmäßigkeit bei starkem Wind der Obentürschließer bzw. dessen Arm ausgerissen wurden.

Die nächstliegende Option, ein Anschlag am Boden, hätte zwar ein Öffnen der Tür über die 90° hinaus verhindern können. Die Gefahr eines defekten Obentürschließers und einer beschädigten Tür wäre damit zwar reduziert worden, aber nur durch die noch größere Gefahr, dass  Besucher des Rathauses und der Stadthalle über den Anschlag stolpern und dabei zu Schaden kommen.

Daher sind Türpuffer bzw. Feststeller am Boden im öffentlichen Bereich nicht zulässig – außer sie sind als eindeutiges Hindernis erkennbar, was bedeutet hätte, dass z. B. ein Metallpfosten am Boden hätte montiert werden müssen, was weder praktisch ist und auch wieder Kosten verursacht hätte.

Stadthalle Neusäß, Eingangstüren

Das Eingangsportal zum Rathaus, welches gleichzeitig auch Stadthalle von Neusäß ist. Bei starkem Wind ging mehr als einmal der Obentürschließer und dessen integrierte Feststellung bei 90° zu Bruch und die Tür wurde weiter aufgeschlagen. Ein Stopper/Anschlag am Boden ist im öffentlichen Bereich aufgrund der Stolpergefahr nicht zulässig. Ein Problem, mit dem sich viele Betreiber öffentlicher Gebäude konfrontiert sehen. 

DICTATOR Türöffnungsbegrenzer löst das Problem – zuverlässig und kostengünstig

Zum Glück war Hilfe nicht weit – denn DICTATOR Technik ist in Neusäß bei Augsburg ansässig, nur wenige Minuten zu Fuß von der Stadthalle, die neben großen Veranstaltungsräumen auch das Rathaus von Neusäß beherbergt. Ein Türöffnungsbegrenzer konnte alle Probleme auf einmal lösen:

  • Der Wind kann die Tür nicht mehr unkontrolliert aufwerfen, da der Türöffnungsbegrenzer bei Windböen die Öffnungsbewegung abbremst und die Tür so langsam bis 90° öffnet.
  • Die im Obentürschließer integrierte Feststellung wird durch die Feststellung im Türöffnungsbegrenzer unterstützt, so dass auch bei Wind die Tür sicher in der geöffneten Position stehen bleibt.
  • Ein Anschlag am Boden war nicht nötig, da der Öffnungsbegrenzer – wie schon sein Name sagt – den Öffnungswinkel auf die gewünschte Position begrenzt.

Auch wenn zur Zeit aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden: Das Rathaus und die Stadthalle Neusäß sind auf die Besucher nach der Pandemie jetzt bestens vorbereitet.

Kniffelige Montagesituation dank DICTATOR Beratungsservice gelöst

Ganz einfach war es allerdings nicht, den Türöffnungsbegrenzer so zu befestigen, dass er einwandfrei und auf Dauer sicher arbeitet. Denn er musste unterhalb des Obentürschließers montiert werden, die Glasleiste durfte aber nicht angebohrt werden. Es musste daher eine Montageplatte angebracht werden, die oben im Rahmen der Tür befestigt wurde.

Die zweite Schwierigkeit stellte die Position des Stangentürgriffs dar. Eine exakte Berechnung der Montageposition des Türöffnungsbegrenzers und des erforderlichen Befestigungszubehörs war erforderlich, um zum einen eine optimale Funktion, zum anderen ein reibungsloses Zusammenspiel mit Obentürschließer und Türgriff sicherzustellen.

Da die optimale Funktion ganz entscheidend von der korrekten Montageposition abhängt, ist bei DICTATOR der Berechnungs- und Beratungsservice auch bei Einzelstücken immer inklusive. Denn so können alle sicher sein, dass eine perfekte Lösung gefunden wird – und das ist für uns bei DICTATOR nicht nur professioneller Anspruch, sondern auch Herzenssache.

Fluchtweg mit Türöffnungsbegrenzer

Der Eingangs-/Ausgangsbereich ist gleichzeitig Fluchtweg. Auch hier ist ein Türöffnungsbegrenzer zulässig, wenn einige Punkte beachtet werden. DICTATOR berät hier gerne in jedem einzelnen Fall.

Montageplatte für Türöffnungsbegrenzer an Glastür

Für die dauerhafte und sichere Befestigung des Türöffnungsbegrenzers an der Tür wurde auf Anraten von DICTATOR eine 4 mm dicke Montageplatte angebracht. Sie wurde im eigentlichen Türrahmen befestigt. Da die Befestigung des Türöffnungsbegrenzers bei Windböen sehr hohe Lasten aufnehmen muss, ist die große Montageplatte erforderlich, um so die Last auf eine möglichst große Fläche und die drei Befestigungspunkte am Türrahmen zu verteilen.

Türöffnungsbegrenzer an nach außen öffnender Tür im Rathaus Neusäß

Der bis zur Türoberkante reichende Stangentürgriff ließ nicht viel Spielraum bei der Befestigung des Türöffnungsbegrenzers. Umso wichtiger war die exakte Berechnung und Auslegung der eingesetzten Ausführung, damit eine optimale Wirkung erreicht wird. 

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden.

Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte