Windböen können den Besuchern der Wallfahrtskirche Waghäusel nichts mehr anhaben

Schon seit 1473 weilt die Marienstatue in der gotischen Kapelle, die jetzt einen Teil der Wallfahrtskirche in Waghäusel bildet. Viele Menschen kommen seither zur “Mutter mit dem gütigen Herzen”, um Hilfe zu erbitten. Aber auch sie konnte 2019 nicht verhindern, dass einer der Flügel des Hauptportals durch eine Windböe erfasst und so stark aufgeworfen wurde, dass eine Besucherin die Treppe vor dem Eingangsportal hinuntergestoßen wurde. Auch die Türbänder wurden durch das Aufschlagen verbogen.

Bei der Suche nach einer Lösung stieß der Verwaltungsrat des Klosters Waghäusel auf die Webseite von DICTATOR und den Türöffnungsbegrenzer. Schon zwei Tage später wurde der passende Öffnungsbegrenzer geliefert. Er sorgt seitdem nicht nur dafür, dass der Wind keine Chance mehr hat und selbst bei starken Windböen die Türen nicht mehr aufschlagen, sondern er stellt die Türflügel bei Bedarf auch bei 90° fest – und das ohne Hindernis oder Stolperstelle am Boden.

Natürlich gehört bei DICTATOR auch eine Berechnung der optimalen Befestigungspunkte zum Lieferumfang, denn der Türöffnungsbegrenzer musste sich den Platz an der Tür mit einem Obentürschließer teilen.

Hauptportal Wallfahrtskirche Waghaeusel

Eine Windböe wurde einer Besucherin zum Verhängnis, als diese den Türflügel des Hauptportals plötzlich aufwarf.

Öffnungsbegrenzer mit Obentürschließer Waghaeusel

Der bereits vorhandene Obentürschließer und der neue Türöffnungsbegrenzer arbeiten Hand in Hand

Türöffnungsbegrenzer und Obentürschließer ohne Platzprobleme

Die durch DICTATOR exakt berechneten Befestigungspunkte stellen die optimale Funktion des Türöffnungsbegrenzers sicher – zusammen mit dem Obentürschließer

Öffnungsbegrenzer mit Feststellung ohne Stolperstelle am Boden

Die Türflügel des Hauptportals können jetzt  – ohne Stolperstelle am Boden – ganz einfach bei ca. 90° festgestellt werden

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden.

Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte