Türöffnungsbegrenzer verhindert Türenkollision

Ausgetüfteltes Platzkonzept im neuen Gebäude der Lebenshilfe in Regensburg

Im neuen Gebäude der Lebenshilfe in Regensburg wurden 24 Plätze für begleitetes sowie betreutes Wohnen geschaffen. Dabei werden die Planer immer wieder vor große Herausforderungen gestellt: alle Zimmer müssen barrierefrei, rollstuhlgerecht ausgeführt werden, also ausreichend Bewegungsraum bieten. Damit dennoch möglichst viele Einheiten Platz finden, muss jeder Zentimeter optimal genutzt werden.

Jedes Zimmer hat sein eigenes Bad, das im vorderen Bereich angeordnet ist. Steht die Badtür mehr als 90° offen, würde die Eingangstür zum Zimmer dagegen stoßen, wenn sie von außen geöffnet wird. Ein Stopper am Boden ist in solchen Fällen aufgrund der Unfallgefahr unzulässig.

Ohne Türöffnungsbegrenzer könnten Zimmereingangstür und Zugangstür zum Sanitärraum zusammenprallen, wenn die Badtür mehr als 90° geöffnet würde

In Zusammenarbeit mit DICTATOR wurde dieses Problem ebenso einfach wie wirkungsvoll gelöst: die Badtüren werden mit einem Türöffnungsbegrenzer ausgerüstet, der dafür sorgt, dass die Türen nicht weiter als 90° aufgehen.

Und der Türöffnungsbegrenzer TÖB leistet noch mehr: würde die Tür schnell aufschlagen und nur in der Endlage bei 90° gestoppt werden, wären Beschädigungen der Türbänder unvermeidbar. Außerdem könnte eine Person, die in diesem Augenblick das Zimmer betritt, durch die aufschlagende Tür gefährdet werden. Der DICTATOR TÖB begrenzt daher nicht nur den Öffnungswinkel, sondern bremst die Öffnungsbewegung bei zu schnellen Geschwindigkeiten wirkungsvoll ab, ohne das normale Öffnen und Schließen der Tür unnötig zu erschweren – eine unabdingbare Voraussetzung für den Einsatz.

Lebenshilfe Regensburg Wohnstaette Lore Kullmer Str.

Die neue Wohnstätte der Lebenshilfe in der Lore-Kullmer-Straße, Regensburg, erbaut 2019, bietet 24  Plätze für betreutes und begleitetes Wohnen

Tür Sanitärraum geöffnet mit Öffnungsbegrenzer

Die Zugangstür zum Sanitärbereich ist rollstuhlgerecht, d.h. breiter als normale Türen. Daher könnte sie – ohne Türöffnungsbegrenzer –  mit der Eingangstür zum Zimmer kollidieren, wenn sie mehr als 90° geöffnet würde. 

Öffnungswinkel Badtür begrenzt bei 90 Grad

Der Türöffnungsbegrenzer sorgt dafür, dass die Tür nicht mehr als 90° aufgehen kann – und bremst sie auch noch ab, wenn sie zu schnell aufgeworfen wird.

Türöffnungsbegrenzer bei geschlossener Tür

Bei geschlossener Tür ist der Öffnungsbegrenzer nur innen im Bad sichtbar – wobei er aber auch dort kaum ins Auge fällt. Von der Zimmerseite aus ist überhaupt nichts zu sehen.

Eingesetzte Produkte

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer

Türöffnungsbegrenzer werden an Türen oder Fenstern eingesetzt, die durch Wind, Durchzug oder auch bei normalem Öffnen aus der Hand gerissen werden. Die dämpfen Türen/Fenster in Öffnungsrichtung und begrenzen den Öffnungswinkel. Dadurch verhindern sie ein unkontrolliertes Aufschlagen von Türen und Fenstern, beugen Schäden vor und schützen Personen, die sich im Türbereich befinden.

Verschiedene Modelle decken ein breites Einsatzspektrum ab: von leichten Innentüren und Fenstern bis zu sehr großen/schweren Türen mit hohen Belastungen. Viele Ausführungen sind in Kombination mit Obentürschließern einsetzbar und optional erhalten sie eine Ausführung mit integrierter Feststellung in geöffneter Position.

Sie suchen auch nach einer Lösung?

Weitere Informationen

Ähnliche Projekte