Zugluft, Sicherheit, massiv steigende Energiekosten, Augsburger Domsingknaben

– was hat das alles mit dem Türschließer DIREKT zu tun?

Die Augsburger Domsingknaben haben seit 1986 ihr zu Hause im ehemaligen Domherrenhaus in unmittelbarer Nähe zum Augsburger Dom. Das Haus wurde nach weitgehender Zerstörung (die Fassade blieb allerdings wie durch ein Wunder stehen) im zweiten Weltkrieg erst 1985/1986 wieder aufgebaut. Zutritt erhält man durch die mit 130 – 150 kg relativ schwere Holztür. Nur machte diese den Augsburger Domsingknaben zuletzt Kummer, denn der dort eingesetzte Bodentürschließer schloss die Tür nicht mehr richtig. Wieso das schlimm ist?

  • Außerhalb der normalen Öffnungszeiten muss die Tür verriegelt sein, damit nicht einfach jeder in das Gebäude kann. Es wurde extra eine Zutrittskontrolle eingebaut. Diese konnte aber nicht funktionieren, weil die Tür nicht ganz schloss. Es konnte also jeder, der wollte, ungehindert und unbeaufsichtigt ins Haus. Es war keinerlei Sicherheit gegeben.
  • Sobald es kälter wird zieht es durch den offenen Türspalt. Der gesamte Eingangsbereich wird kalt und die kalte Luft verteilt sich über die Gänge im Haus.  In Zeiten extrem steigender Energiekosten ist dies ein untragbarer Zustand. Denn zum einen wird wertvolle Energie verschwendet und zum anderen entstehen dem Chor unnötige Kosten. Das Geld, was zur Deckung der höheren Heizkosten nötig ist, sollte eigentlich den Domsingknaben zugute kommen, in kulturelle Zwecke fließen. Und last but not least: Zugluft ist natürlich überhaupt nicht gut für empfindliche Sängerkehlen.  🙂
Volksfeste ohne Karussells sind keine Volksfeste. Allerdings ermöglichen es die wenigsten auch Rollstuhlfahrern „sich ins Vergnügen zu stürzen“.

Situation vor der Montage des Türschließers DIREKT: der vorhandene Bodentürschließer schaffte es nicht mehr, die ca. 140 kg schwere, stark frequentierte Tür, komplett zu schließen. Die Folge: sie stand immer einen Spalt offen, so dass ungebetene Gäste und Kaltluft jederzeit Zutritt zum Gebäude hatten. Ein untragbarer Zustand. 

Der Türschließer DIREKT erspart teure Umbaukosten der Tür

Die Bauschlosserei Wieser in Neusäß nahm sich des Problems an. Innerhalb kürzester Zeit war eine Lösung gefunden – preiswert und unkompliziert. Denn der vorhandene Bodentürschließer konnte belassen werden, die Tür musste nicht aus- und wieder eingebaut werden. Der Türschließer DIREKT wurde einfach nachgerüstet. Damit aber auch sichergestellt ist, dass der DIREKT die Tür immer zuverlässig komplett schließt, eine Türöffnung bis 110° möglich ist und auch jüngere Domsingknaben die Tür problemlos öffnen können, wurden von DICTATOR im Vorfeld die genauen Befestigungspunkte berechnet. So konnte die Montage innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden. Auch auf den Elektroöffner der Türverriegelungsanlage nimmt der DIREKT Rücksicht: seine Schließgeschwindigkeit kann so exakt auf die Tür abgestimmt werden, dass sie zwar immer komplett schließt, aber ohne den sonst bei Türschließern oft üblichen Endschlag, der den Kontakt des Elektroöffners auf Dauer schädigen könnte.

Auch hohe Betätigungsfrequenzen können dem DIREKT nichts anhaben

Zu Stoßzeiten wird die Tür z.T. alle 1 – 2 Minuten geöffnet. Denn bis zu 350 Knaben werden bei den Augsburger Domsingknaben gefördert und ausgebildet.

Volksfeste ohne Karussells sind keine Volksfeste. Allerdings ermöglichen es die wenigsten auch Rollstuhlfahrern „sich ins Vergnügen zu stürzen“.

Für DICTATOR gehört selbstverständlich auch bei Einzelstücken eine umfassende Beratung einfach mit dazu. Hier wurde exakt berechnet, wo und wie der Türschließer DIREKT montiert werden muss, um optimal zu funktionieren. 

Volksfeste ohne Karussells sind keine Volksfeste. Allerdings ermöglichen es die wenigsten auch Rollstuhlfahrern „sich ins Vergnügen zu stürzen“.

Der Türschließer DIREKT wurde exakt nach den von DICTATOR berechneten Montagevorgaben angebaut. Das Ergebnis: er schließt die Tür mit der gewünschten Geschwindigkeit sicher bis ins Schloss, ohne Endschlag, der den eingebauten Elektroöffner in der Tür auf Dauer schädigen könnte. 

Volksfeste ohne Karussells sind keine Volksfeste. Allerdings ermöglichen es die wenigsten auch Rollstuhlfahrern „sich ins Vergnügen zu stürzen“.

Beim Wechsel des Bodentürschließers hätte die schwere Eingangstür ausgebaut – und möglicherweise auch noch der Boden aufgestemmt werden müssen. Die damit verbundenen hohen Kosten ließen sich ganz einfach durch die Nachrüstung des Türschließers DIREKT vermeiden. 

Ähnliche Projekte