DICTATOR EX-Feststellanlage erlaubt im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group einen Blick hinter verschlossene Türen

Autofans würden sicher viel dafür geben, einmal einen Blick hinter diese Tür werfen zu dürfen: im Münchener Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) entstehen hier u. a. die sogenannten Erlkönige – und von dort geht es mit vollem Tank direkt auf die Straße. Daher wurde der Raum auch als explosionsgefährdet eingestuft.

Die Tür stellt aber nicht nur die Zugangstür zu großen Geheimnissen dar, sondern sie fungiert auch als ganz normale Brandschutztür, die nach jedem Öffnen sofort wieder schließen muß. Da sich dies gerade in einem Fertigungs- und Forschungsbereich nur sehr schwer realisieren läßt, wurde eine Feststellanlage nachgerüstet. Nun können die beiden Türflügel mit Elektromagneten offen gehalten werden. Im Alarmfall lösen die angeschlossenen Brandmelder aus, die Stromzufuhr zu den Magneten wird abgeschaltet und die Flügel schließen sofort. Die zusätzlichen Anforderungen des Explosionsschutzes mußten natürlich ebenfalls berücksichtigt werden. Dabei ist EX-Schutz nicht gleich EX-Schutz. Explosionsgefährdete Bereiche werden je nach Risiko unterschiedlich eingestuft. Das kann sogar so weit führen, daß in einem Raum Teilbereiche explosionsgefährdet sind, andere nicht mehr. Daher ist eine exakte Beurteilung durch einen Fachmann erforderlich.

Aufgrund der Ex-Einstufung hat DICTATOR die für diesen Fall erforderliche Ex-Feststellanlage individuell definiert. Eine Explosionsgefährdung besteht hier nur für den Raum hinter der Tür, die Ex-Zone endet an der Türschwelle. Somit konnte das nicht ex-geschützte Herzstück der Feststellanlage, die Zentrale RZ-24, außerhalb des Raumes direkt neben der Tür montiert werden. Wäre hier auch ein EX-Bereich definiert gewesen, hätte sie entweder in einen sicheren Bereich verlegt oder schlimmstenfalls in ein EX-Gehäuse eingebaut werden müssen. Alles zusätzliche Kosten, die solch eine Anlage unnötig verteuern würden.

Für uns bei DICTATOR ist es selbstverständlich, daß wir zunächst die jeweiligen Anforderungen genau überprüfen und dann individuell die erforderliche Feststellanlage projektieren – exakt abgestimmt auf die Vorgaben. Unsere Kunden bekommen die nötige technische Unterstützung und die optimale Lösung für ihren Fall. Denn EX-Feststellanlagen müssen nicht per se sehr viel teurer sein als normale Anlagen.

Im Fall der EX-Feststellanlage im FIZ wurde sowohl die Montage als auch die Abnahme der Feststellanlage durch DICTATOR ausgeführt – in Zusammenarbeit mit den Ex-Schutz-Spezialisten vor Ort.

BMW Brandschutztür mit EX-Feststellanlage

Die zweiflügelige Brandschutztür mit der z. T. ex-geschützten Feststellanlage, durch DICTATOR exakt auf die Situation vor Ort angepaßt. Im hier sichtbaren Bereich bestehen keine Ex-Anforderungen, so daß die Anlage insgesamt wesentlich kostengünstiger konzipiert werden konnte.

BMW Group Research and Innovation Center (FIZ), München

BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum FIZ in München
Innovation, die von außen sichbar ist
Bild copyright BMW Group

Halterungen für Elektromagnete

Die Türflügel öffnen bis maximal 100°. Eine Befestigung der Magnete am Boden ist hier nicht zulässig, der Kunde hat dafür robuste Wandhalterungen angebracht.

Zentrale RZ-24 der DICTATOR Feststellanlage

Die Zentrale RZ-24 dient gleichzeitig als Netzteil, Steuerung und Handtaster, so daß ein separater Taster entfallen kann. Der Aufkleber darüber bestätigt die vorschriftsmäßige Abnahme der Anlage. 

BMW EX-Raum im FIZ

Da die Decken auf beiden Seiten der Tür mehr als 1 m über der Türoberkante liegen, mußten zusätzlich zum Sturzmelder auch Deckenmelder angebracht werden – innen natürlich ex-geschützte Rauchmelder. Und so wird uns ein ganz kurzer Blick hinter die Tür ermöglicht 🙂 .

Ähnliche Projekte