Homelift DHM500 mit direktem Blick auf das Mittelmeer

Homelift DHM500 und DICTATOR Schachtgerüst ermöglichen Wunschbebauung eines Hanggrundstückes

Die spanische Mittelmeerküste nördlich von Barcelona ist teilweise ganz schön bergig. Der Vorteil: auch Häuser, die nicht direkt am Strand gebaut wurden, haben die Chance auf einen Meeresblick. Der Nachteil: es sind innerhalb der Grundstück teilweise ziemliche Höhenunterschiede zu bewältigen.

Ohne die Hilfe eines Aufzuges hätte die Bebauung in diesem Fall komplett anders erfolgen müssen. So konnte der “Steilhang” befestigt und unten Parkplätze gebaut werden. Mit dem Aufzug geht es dann von dort auf direktem Weg nach oben in den Garten – und zum Schwimmbad!

Aufzug Homelift DHM500 mit Schacht
Liftschachtgerüst verglast mit Homelift, außen

Der Homelift DHM500 mit Schachtgerüst überbrückt problemlos die 7 m Höhenunterschied zwischen Parkplatz und Garten/Wellnessoase

Einwandfreie Funktion und perfekte Integration in das Umfeld

Der Aufzugschacht wurde wie auch bei dem Aufzug im Inneren des Hauses (siehe Referenz hier) in einem DICTATOR Schachtsystem eingebaut. Die Anforderungen an dieses sind hoch:

  • Die Kabine des DHM 500 sollte möglichst groß sein (1.150 x 1.400 mm – und das bei einer Kabine mit Automatiktüren und Durchladung). Gleichzeitig sollte das Schachtsystem möglichst filigran wirken. Es wurde also verglast, wodurch es auch möglich wurde, dass bei der Fahrt mit dem Aufzug der Blick durch die verglaste Kabinenwand nach draußen erhalten bleiben.
  • Normalerweise muss das Schachtsystem auch ganz oben befestigt sein, insbesondere, wenn die oberste Haltestelle wie hier komplett im Freien steht, Wind und Wetter ausgesetzt ist und die Förderhöhe entsprechend groß ist (hier sind es über 7 Meter).  Dies war hier nicht möglich. Also musste die nötige Stabilität anders sichergestellt werden. Es wurden zum einen zusätzliche Verstrebungen auf der Innenseite des Schachtgerüstes eingebaut. Außerdem wurde das Schachtgerüst auch seitlich in Höhe Fußbodenoberkante der oberen Haltestelle mit stabilen Trägern zum Berg hin abgestützt. Aus der Not wurde dann aber gleichzeitig eine Tugend gemacht, denn auf den Trägern konnte zusätzlich eine mit Holz beplankte Sonnenterrasse geschaffen werden. Eine optimale und optisch sehr ansprechende Lösung.
  • Das Schachtsystem befindet sich in unmittelbarer Nähe des Meeres. Daher muss die Oberfläche entsprechend geschützt sein. Es kommen verzinkte Bleche mit zusätzlicher UV-beständiger Pulverbeschichtung zum Einsatz.

Besonders gelungen ist in diesem Fall die Abstimmung zwischen Gartengestaltung und Aufzug. Die Versteifungen im Schachtsystem mit den davorliegenden Glasfeldern wurden – ebenso wie der vom Kunden gewünschte Farbton – im umlaufenden Geländer aufgegriffen und weitergeführt. Der Homelift DHM500 mit dem Schachtsystem wird zum Bestandteil der “Wellnessoase” mit Meeresblick!

Schachtsystem mit Homelift DHM500 aus Glas

Aus der Not eine Tugend machen: hier gleich zweimal perfekt gelungen.
· Die diagonalen Verstärkungskreuze hinter den Glaselementen des Schachtsystems werden als durchgängiges Gestaltungselement in dem Terrassengeländer weitergeführt
· Die seitlichen Stützen zum Hang stellen die Stabilität des Liftschachtgerüstes auch ohne Befestigung am Schachtkopf sicher. Zum anderen sind sie Träger einer neuen holzbeplankten Sonnenterrasse, die zusätzlichen Platz schafft. 

Homelift DHM500 mit Meeresblick

Die neu entstandene Sonnenterrasse: auf den Querträgern zur Abstützung des Schachtsystems entstand zusätzlicher Platz – mit direktem Blick aufs Meer

Schachtsystem mit Homelift DHM500, Wellnessoase

Die obere Haltestelle des Homelifts mit Außenschacht als Bestandteil der “Wellnessoase” hoch über dem Mittelmeer – der direkte Zugang von den Parkplätzen des Hauses, die 7 Meter weiter unten liegen, ist gewährleistet. 

Ähnliche Projekte