Der Homelift DHM 500, ein Kunstobjekt für barrierefreies Leben

In einem Privathaus an der Mittelmeerküste nahe Barcelona darf der DHM 500 mit Schachtgerüst alles zeigen was er kann:

· solide, nachhaltige Technik
· kundenbezogene, individuelle aber trotzdem automatisierte Fertigung und
· hochwertige Architektur

Der Aufzug sollte in dem am Hang gebauten Haus die beiden Stockwerke barrierefrei miteinander verbinden – und die Kabine sollte unter Berücksichtigung des vorhandenen Platzes so groß, aber auch so komfortabel wie irgendmöglich sein. Benötigt wurde ein DICTATOR Schachtgerüst, da kein bauseitiger Aufzugschacht vorhanden war. Als Platz für Schachtgerüst mit Aufzug standen 1.630 mm in der Breite und 1.860 mm in der Tiefe zur Verfügung. Ein weiterer Wunsch des Bauherren: durch das Schachtgerüst sollte möglichst kein Licht verloren gehen, Aufzug und Schacht sollten die luftige Architektur des Hauses herausstellen und mit zusätzlichen Akzenten versehen.

Das Ergebnis überzeugte den Kunden voll und ganz.

Verglastes Schachtsystem mit optischen Akzenten

Das Schachtsystem wurde nahezu komplett verglast. Dies gibt ihm die gewünschte “Leichtigkeit”. Die Rahmenelemente des Schachtgerüstes für die Glasscheiben wurde auf Kundenwunsch aus rein optischen Gründen mit diagonalen “Verstrebungen” ausgeführt, und das komplett in einem Stück. Die moderne Technik der in der Fertigung eingesetzten Laserschneidmaschine ermöglicht auch solche Sonderlösungen ohne erhebliche Mehrkosten. Selbst das Dach des Schachtsystems wurde in die architektonische Gestaltung mit einbezogen und verstärkt noch den Eindruck der Offenheit. Denn es sitzt nicht direkt auf dem Schacht sondern “schwebt” darüber.

Homelift DHM 500 mit Glasschacht

Der Homelift DHM 500 mit seinem Glasschacht als architektonisches Gestaltungselement. Die diagonalen “Versteifungen” am Schacht wurden vom Kunden aus optischen Gründen gewünscht. Das Dach des Schachts “schwebt” auf dem ersten Blick über ihm und unterstreicht so den “luftigen” Eindruck. 

Homelift DHM 500 mit größtmöglichem Komfort

Wir bei DICTATOR stellen auch an unseren Homelift höchste Anforderungen, denn schließlich soll er dem Nutzer für sehr viele Jahre uneingeschränkte Zufriedenheit bringen.

  • Stabilität sowie Laufeigenschaften wie bei einem richtigen Aufzug
  • Maximal mögliche Kabinenmaße bei vorgegebenem Platz
  • Kundenbezogene Gestaltung der Kabine
  • Nachhaltige Ausführung, d.h. sehr langlebig
  • Farbliche Anpassung aller bei einem verglasten Schachtgerüst sichtbaren Elemente an die Schachtfarbe

Die Kabine wurde hier auf zwei Seiten verglast. Die antriebsseitige Wand hat im oberen Bereich über die gesamte Breite einen Spiegel, die untere Hälfte wurde in Edelstahl ausgeführt. Dadurch entsteht auch in der Kabine nie das Gefühl von Enge. Dies wird natürlich dadurch unterstützt, dass aufgrund der kundenbezogenen Fertigung die beim vorhanden Platz maximal möglichen Kabinenabmessungen realisiert werden konnten: 1.150 mm Breite x 1.400 mm Tiefe. Genügend Platz selbst für den Fall der Fälle, dass irgendwann auch mal ein Rollstuhl in den Aufzug passen muss. Zum stimmigen Gesamtkonzept tragen die verglasten Teleskopschiebetüren zusätzlich bei.

Unsere Laserschneidmaschine kann nicht nur nüchtern Stahl bearbeiten – sie wird sogar als Künstler tätig

Zur Einweihungsfeier bekam der Kunde noch ein weiteres kleines “Kunstwerk” aus der DICTATOR Fertigung. In seinem Leben spielt die Fischerei ein große Rolle und so wurde zur Abwechslung mal kein Blech bearbeitet, sondern ein kleines Bild mit einem Fischkutter zu hoher See erschaffen. Natürlich kann diese “Lasergraviertechnik” auch zur Gestaltung der Kabine eingesetzt werden, z.B. um Melaminwände mit einem Firmenlogo oder auch anderen Bildern zu individualisieren. Ein entsprechendes Photo als Vorlage reicht hierzu schon aus.

Für die architektonische und künstlerische Gestaltung des Schachtsystems sowie des Homelifts DHM 500 von DICTATOR bieten sich also enorm viele Möglichkeiten. Diese wurden bei unserem zufriedenen Kunden dann auch gleich bei einem Außenaufzug am selben Anwesen nochmals umgesetzt (siehe Referenz hier).

Kabine DHM500 - verglast

Die zweiseitig verglaste Kabine. Oberhalb des Bedientableaus ist auf der linken Seite über die gesamte Kabinenbreite ein Spiegel (Standardausstattung) angebracht, der die Kabine noch viel größer erscheinen lässt. Im Bedientableau befindet sich zusätzlich ein Display. Der Kabinenboden bekam einen Vinylbelag passend zum Boden des Hauses.

Homelift DHM 500 im Glasschacht

Die Glasrahmen mit diagonalen Verstrebungen sind komplett aus einem Blech gelasert. Zylinder, Schienenträger, Chassis, Kabinenrückwand und auch der Kabinenboden wurden ebenfalls in Schachtfarbe gestrichen, da sie beim Glasschacht immer sichtbar sind. 

Homelift DHM 500 - Haltestelle Untergeschoss

Auch bei den Teleskopschiebetüren wurde wie bei Kabine und Schacht auf Glas gesetzt. Dadurch kann auch in der unteren Haltestelle noch Licht von oben einfallen. 

Gelasertes Bild mit Schiff

Unsere Laserschneidmaschine, die im Normalfall Bleche zuschneidet, stanzt etc. kann noch viel mehr: mit entsprechendem Knowhow kann sie auch Bilder lasern – hier auf eine normale Melaminplatte, wie sie auch für die Innenausstattung der Aufzugkabinen verwendet wird. 

Gelasertes Bild neben DHM500

Der Kunde war so begeistert von Aufzug und “Gemälde”, dass er das Bild direkt neben der unteren Haltestelle mit anderen Bildern zusammen an die Wand hängte: “ein Kunstwerk neben einem anderen Kunstwerk” 🙂

Ähnliche Projekte